Jazz in Europa

Jazz ist eine Musikrichtung die verbindet. Menschen verschiedenen Alters, Herkunft und Kulturen.

Er erfindet sich immer wieder neu und hat Einfluss in den unterschiedlichsten Genres. Genauso Vielfältig wie Jazz selbst, ist seine Ursprungstadt: New Orleans. Für Fans des Jazz, aber auch des Blues, ist ein Besuch der bunten Stadt im US-Bundesstaat Louisiana ein großer Traum – von dem allerdings deutsche Musikliebhaber durch den Atlantik und viele Flugmeilen getrennt liegen.

Doch auch in Europa gibt es eine Stadt, die durch ihre Dichte an Musikkneipen und kultureller Vielfalt an „Die Wiege des Jazz“ herankommt. Schon bereits in der Zwischenkriegszeit erklang Jazz hier in den Bars der Stadt. Heute wird von Kennern sogar gesagt, dass die lebhafte Jazzszene auf dem gleichen Niveau wie der der Hotspots New York und New Orleans sei.

Wissen Sie von welcher europäischen Stadt hier die Rede ist?

Krakau Jazz Marktplatz

Wer hätte es gedacht…
in Krakau wird Jazz gelebt!

In kaum einer europäischen Stadt ist die Jazzszene lebendiger als es sie auf einer Städtereise nach Krakau zu erleben gibt.

Die Auswahl an Clubs in der Altstadt ist groß und scheint einiger Stimmen aus der Szene zu Folgen New York oder New Orleans seinem bunten Angebot sogar zu übertrumpfen – schließlich trifft man hier nicht nur auf Künstler aus Polen und Europa, sondern aus der ganzen Welt.

Jazz hat in Krakau schon eine lange Tradition. Bereits vor Beginn des zweiten Weltkriegs hatten die Bands der Krakauer Bars schon „jazz“ in ihrem Repertoire.

Krakau Jazz Live

 

Jazzmusiker in Krakaus Straßen
Nach dem Krieg wurde Jazz „heimlich“ Zuhause und in den Kellnern Polens gespielt. In den 1950er Jahren gewannen Künstler und Musiker mehr Freiheit und der polnische Jazz konnte sich ganz offen entwickeln. In Krakau wird Jazz heute noch in vielen Kellerbars gespielt – nun aber wegen der gemütlichen Atmosphäre und nicht um sich „zu verstecken“.

5 Nächte mit Frühstück
Komfortable ⭐⭐⭐⭐ Hotels in Krakau Hotel Centrum
ab
173
pro
Person
Komfortable ⭐⭐⭐⭐ Hotels in KrakauHotel Centrum
5 Nächte mit Frühstück
3 Nächte mit Frühstück
Luxuriöse ⭐⭐⭐⭐⭐ Hotels in Krakau Grand Hotel Krakau
ab
177
pro
Person
Luxuriöse ⭐⭐⭐⭐⭐ Hotels in KrakauGrand Hotel Krakau
3 Nächte mit Frühstück
Städtereisen Krakau Marktplatz

Der mittelalterliche Marktplatz ist das Herz Krakaus.

In der Haupstadt von Louisiana pflegt man einen entspannten Lebensstil.

In der Haupstadt von Louisiana pflegt man einen entspannten Lebensstil.

Jazz in New Orleans und Krakau im Vergleich

Facts zu Jazz in Krakau

  • Reisedauer/Reiseart
    Reise mit dem Flugzeug aber auch Bus/Bahn/Auto möglich
  • Musikbardicht
    Krakau hat mitunter die höchste Kneipendicht Europas – und wahrscheinlich die höchste Jazzbardicht überhaupt; viele Clubs zentrieren sich in der Altstadt
  • Legendärster Club
    Harris Piano Jazz Bar
  • Preisniveau
    Krakau ist ein günstiges Reiseziel: ein Hotelzimmer kann schon um die 15 € gefunden werden
Gute Hotels ab 3* in Krakau

Facts zu Jazz in New Orleans

  • Reisedauer/Reiseart
    Direktflüge gibt es nicht. Flüge sind mit mind. einem Stop verbunden und dauern ca. 13 Stunden
  • Musikbardichte
    viele Bars findet man im French Quartier; dennoch sind die beliebten Clubs weiter in der Stadt verteilt
  • Legendärster Club
    The Spotted Cat Music Club, d.b.a., Preservation Hall … die Liste ist lang
  • Preisniveau
    höheres Preisniveau im Vergleich zu Krakau (besonders die Kosten für Drinks und Essen fallen hier höher aus)
10 Tage New Orleans mit Flug ab 3 ⭐ aufwärts

Must-Go und Geheimtipps

Harris Piano Jazz Bar ist der wohl populärste Jazz-Club Krakaus. Fast täglich finden hier Livekonzerte statt. Ob Blues, Jam Sessions, traditionellem Jazz oder Auftritte international bekannter Acts – dem Musikliebhaber wird ein facettenreiches Programm geboten. Das Ambiente des Harris ist urig: in dem Gewölbekelle findet man nicht nur erstklassige Musik sondern auch eine der längsten Bars Krakaus. Und gute Drinks und eine große Auswahl an polnischem und internationalem Bier sowieso.

Die Jazzbar Piec Art zählt ebenfalls als ein der Top-Musikclubs Krakaus. Der Eintritt ist meist sehr niedrig, manchmal gibt es auch kostenlose Konzerte. Der Club befindet sich in der Krakauer Altstadt und erstreckt sich über zwei Stockwerke eines historischen Gebäudes. Im Keller des Piec Art befindet sich eine Whisky-Bar mit über 50 verschiedenen Sorten Whisky.

Jazz Parade

Jazz besitzt stolze Tradition.

Jazz Straßenmusiker

Straßenmusiker bringen den Jazz unters Volk.

Jazz Krakazu Strasse

Jazz ist allgegenwätig.