Wüste in Europa

Wüsten versprechen Erfahrungen und Erlebnisse der besonderen Art.

Kristallklare Sternennächte, ungeheure Weite, mystische Einsamkeit und Grenzerfahrungen!
Die lebensfeindlichen Bedingungen der Wüste haben auf Abenteurer und Entdecker schon immer eine große Faszination ausgeübt.

Denkt man an Wüsten, so kommen einem zumeist Bilder von abgeschiedenen und schwer erreichbaren Regionen der Welt in den Sinn.
Die Sahara, die Wüste Gobi, das Death Valley oder das australische Outback!

Doch man muss keine Weltreise unternehmen: Wüsten gibt es auch in Europa!

Kamelreiten in der Sahara
Surfen auf den Wüstenschiffen

Endlose Weite … Sand, so weit das Auge blicken kann.Die Dünen formen faszinierende Landschaften, durch die man sanft schaukelnd auf einem Kamel umher ziehen kann, um am Ende der Reise zu einer Oase voller Köstlichkeiten zu gelangen. Diese Szenen wie aus einem orientalischen Märchen können beispielsweise bei einer Reise in die Sahara erlebt werden.

Denk man an Wüsten, dann fallen einem meist die riesigen Wüsten in Afrika ein: die Sahara oder die Wüste Gobi. Auch die ewig weiten Wüstenlandschaften Amerikas, die wir aus Western-Filmen kennen, kommen einem in den Sinn. Das alles ist allerdings sehr weit weg und eine Wüsten-Tour, egal ob auf einem Kamel oder quer durchs Gelände im Jeep, scheint zunächst mit einigen Flugmeilen verbunden

Wüste Sahara Tunesien
Hurghada & Safaga Reisen

Sahara Kamele

Was wenige wissen,
Wüsten gibt es auch in Europa.
Sogar landschaftlich so markante und faszinierende Wüsten, dass sie Drehort für Westernstreifen oder Filme, die eigentlich im Orient spielen, sind.

In welcher europäischen Wüste unter anderem Lawrence von Arabien, Indiana Jones und Winnetous Rückkehr gedreht wurden,

erfahren Sie hier…

Abenteuer Wüste in Spanien

Spanien hat eine faszinierende Vielfalt an Natur. Nicht umsonst ist es das beliebteste Urlaubsziel der Deutschen. Dass es in Spanien aber auch beeindruckende Wüstenlandschaften gibt, wissen die wenigsten. Ob auf der Iberischen Halbinsel oder auf den spanischen Inseln – die Wüsten Spaniens sind nicht nur jede für sich einzigartig, der „Wow“-Effekt, den ihre „großen Schwestern“ in Afrika und Amerika bei vielen Urlaubern auslösen, ist auch hier garantiert.

Während die Sandlandschaft Maspalomas auf Gran Canaria lediglich zu den Halbwüsten gezählt wird, gibt es auf dem spanischen Festland eine Wüste, die mit den amerikanischen oder afrikanischen Sandlanschaften mithalten kann: die Wüste von Tabernas in Andalusien.

Maspalomas Düne Gran Canaria Reisen

Wie schneidet Tabernas im direkten Vergleich zur Mega-Wüste Sahara ab?

Facts zur Wüste Tabernas

  • Reisedauer/Reiseart
    ca. 2 Stunden Flug zum nächsten Flughafen Malaga
    -> auch mit dem Auto erreichbar
  • Größe
    280 km²
  • Wüstenart
    Halbwüste
  • Aktivitäten
    Westerndorf-Besuch, Wüsten-Wandern

Facts zur Sahara

  • Reisedauer/Reiseart
    ca. 3 Stunden Flug + Strecke zum Wüstengebiet
  • Größe
    9 Millionen km²
  • Wüstenart
    Trockenwüste
  • Aktivitäten
    Kamelreiten, Quad-Tour
Maspalomas Gran Canaria Last Minute

Film ab – Tabernas goes Hollywood
Hätten Sie gedacht, dass Filme wie Lawrence von Arabien, Indiana Jones und unzählige Western-Klassiker weder in der Sahara noch in den Wüsten Amerikas – aber dafür in Spanien gedreht wurden?

Film ab – Tabernas goes Hollywood
Da die Wüste von Tabernas Ähnlichkeit mit Wüsten in Nordamerika, Nordafrika und Arabien hat, ist sie bereits seit den 1950er Jahren Drehort vieler internationaler Filmproduktionen und Western.

Zur Hochzeit des Westerns gab es hier 14 Westerndörfer, die als Drehorte dienten. Heute gibt es noch 3, von denen nur noch Fort Bravo für Dreharbeiten genutzt wird. Hier wurden bereits unter anderem Filme wie Vier Fäuste für ein Halleluja, Winnetous Rückkehr und Der Schuh des Manitu gedreht.

Die anderen beiden Westerndörfer dienen heute zu rein touristischen Zwecken. Im Oasys kann man unter anderem die Kulisse vom Western-Klassiker Eine Hand voll Dollar besichtigen. Außerdem befinden sich vor Ort ein Zoo und Swimmingpools. Im Western Leone wurde dagegen Spiel mir das Lied vom Tod gedreht.

Tabernas Spanien Western
Tabernas Spanien Wüste

Wüstenfeeling in Europa

Wer hätte es gedacht:Island besteht zu einem Drittel aus Wüste – damit ist Island das größte Wüstengebiet Europas.

Die größte Sandwüste Mitteleuropas ist die Błędów-Wüste, die ca. 45 Kilometer westlich von Krakau in Polen liegt.

Was Krakau mit New Orleans verbindet,

erfahrt ihr demnächst hier.

Island Wüste

Kamelreiten in Deutschland

Zwar kann man in Deutschland nicht auf dem Rücken eines Kamels durch unendlich weite Wüstenlandschaften ziehen, dafür aber sehr wohl mit den freundlichen Paarhufern durch die wunderschöne heimische Natur reiten.

Vielerorts werden Kamel- und Lamatouren angeboten und tatsächlich ist eine Kamel-Trekkingtour durch den Schwarzwald oder eine Wanderung mit einer Karawane entlang der Nordseeküste ein ganz besonderes Erlebnis.

Kamelreiten