Ab Mitte Juni ist Urlaub auf Mallorca wieder möglich

Dienstag, 19. Mai 2020

Mallorca, die beliebteste Insel der Deutschen, schien vor Kurzem für dieses Jahr wegen der Corona-Pandemie noch unerreichbar zu sein. So wurde vor Kurzem von der spanischen Regierung noch geplant, erst ab 2021 wieder ausländische Touristen in das Land zu lassen. Diese hat jetzt aber einen neuen Plan geschmiedet, der einen Urlaub auf Mallorca schon viel früher möglich machen könnte.

Mallorca Wellness Strand

Noch sind Mallorcas Strände leer, das dürfte sich ab Mitte Juni jedoch wieder ändern.

Corona-Pilotprojekt auf Mallorca soll ab Sommer für ganz Spanien gelten

Spanien steht auf der Liste der Länder mit den meisten Corona-Infektionen ganz oben. Allerdings sind die beliebten spanischen Urlaubsinseln, die den Balearen und den Kanaren angehören, deutlich weniger von Corona-Fällen betroffen als das spanische Festland. So wurde unter den Politikern lange diskutiert, ob diese Inselgruppen als Erste ihre Corona-Einschränkungen lockern sollen. Vorschläge, zum Beispiel Mallorca als eine Art Testregion für ganz Spanien fungieren zu lassen, kamen ebenfalls zur Sprache.

Nun hat die Regierung in Spanien fest beschlossen, diese Pläne ab Mitte Juni 2020 zu realisieren. Erste Urlauber sollen dann wieder nach Mallorca reisen dürfen. Im Rahmen eines Pilotprojekts soll eine gewisse Anzahl an internationalen Touristen Mallorcas begehrte Urlaubsregion, die Playa de Palma, besuchen dürfen. Dieser Plan resultiert aus der Einigung zwischen der spanischen Zentralregierung, der Balearen-Regierung sowie den hiesigen Hotelierverbänden.

Vorerst sollen jedoch nur drei Hotels auf Mallorca ab dem 15. Juni 2020 Urlauber empfangen dürfen. Zu diesen Hotels gehört mitunter das 4-Sterne-Hotel „Riu San Francisco“, das gegenwärtig ausschließlich auf erwachsene Gäste ausgerichtet ist.

Wie genau dieses Testprojekt ablaufen soll, steht noch nicht fest. Der Flughafen in Palma soll nämlich erst am 22. Juni für ausländische Touristen wieder zugänglich sein. Wenn der Testlauf auf Mallorca gut funktionieren sollte, könnte dieses Projekt im Sommer auch auf andere spanische Regionen ausgeweitet werden.

Die besten Touren und Ausflüge auf Mallorca

Aktuelle Reise-News
Ostsee Wellnessurlaub Strand Corona-Regeln für einen Urlaub in Dänemark
Corona-Regeln für einen Urlaub in Dänemark
Strand Sharm el Sheikh Ist Sommerurlaub 2020 in Ägypten trotz Corona möglich?
Ist Sommerurlaub 2020 in Ägypten trotz Corona möglich?
happy couple airport Sommerurlaub trotz Corona: Lockerungen in Spanien, Italien & Co.
Sommerurlaub trotz Corona: Lockerungen in Spanien, Italien & Co.