Aktuelle Corona-Reiselage in Europa

Donnerstag, 6. August 2020

Um eine zweite Corona-Welle zu verhindern, haben nun einige europäische Länder ihre Corona-Regeln verschärft. Wir verschaffen Ihnen einen Überblick über die Urlaubsländer in Europa, die ihre Schutzmaßnahmen ausgeweitet haben.

Mundschutz Emoji

In Europa wurde vielerorts die Maskenpflicht verschärft.

Nach einer zeitweiligen Eindämmung des Coronavirus steigen derzeit die Fallzahlen wieder an. Angekurbelt durch die Tatsache, dass immer mehr Menschen wieder ins Ausland reisen, wurde in den vergangenen Wochen eine wesentliche Anzahl an Neuinfektionen mit Covid-19 registriert. So sieht die aktuelle Reiselage in beliebten europäischen Reiseländern aus.

Österreich verschärft Maskenpflicht

In Österreich, vor allem in Oberösterreich sowie in der Hauptstadt Wien, sind die Corona-Fallzahlen wieder gestiegen. Ebenso gibt es im Touristenort St. Wolfgang zunehmend Neuinfektionen. Grund für den Anstieg in dem Touristen-Hotspot sind Feiern junger Saisonmitarbeiter. Demzufolge wurden einige Schutzmaßnahmen verlängert oder ausgeweitet.

Diese beziehen sich hauptsächlich auf das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes. Die Maskenpflicht in Österreich wurde am 24. Juli erweitert. Getragen muss eine Mund- und Nasenbedeckung in öffentlichen Verkehrsmitteln, Taxis, Reisebussen, Seilbahnen und Supermärkten. Weiterhin gilt die Pflicht im Gesundheitssektor (z. B. Apotheken) sowie bei Veranstaltungen, die in geschlossenen Räumen stattfinden. In St. Wolfgang ist derzeit zudem das Nachtleben eingeschränkt. Einige Bars haben hier seit Kurzem wieder geschlossen.

In Barcelona gilt Maskenpflicht im Freien

Das beliebte Urlaubsland Spanien ist stark vom Coronavirus betroffen. Die steigenden Infektionszahlen mit Covid-19 sind alarmierend. Insbesondere Katalonien, Navarra und Aragón verzeichnen einen drastischen Anstieg von Neuinfektionen. So ist für jene, die aus Katalonien nach Mallorca und deren Nachbarinseln reisen, eine Quarantäne-Pflicht geplant. Auf Städtereise in Barcelona müssen Menschen nun auch im Freien eine Maske tragen.

Maskenpflicht in Griechenland gilt auch auf Fähren

Seit einigen Tagen wurde die Maskenpflicht in Griechenland auf alle öffentlichen Gebäude ausgeweitet. Ebenso müssen Menschen hier auch im Freien eine Masken tragen, sofern die Abstandsregeln nicht umzusetzen sind. Seit dem 4. August wird ebenso von Passagieren von Fähren, welche die griechischen Inseln ansteuern, das Tragen einer Maske gefordert. Die Maßnahme soll vorerst bis zum 18. August gelten.

Italien verlängert Notstand

Auch in Italien herrschte über 6 Monate eine durch die Corona-Pandemie bedingte Ausnahmesituation. Der Notstand in Italien sollte ab Ende Juli aufgehoben werden, wurde nun aber bis Mitte Oktober 2020 verlängert.

Polen kontrolliert Maskenpflicht

In Polen hat die Anzahl der Corona-Neuinfektionen derzeit ihren Höchststand erreicht. Am 3. August wurden 680 Neuinfektionen mit Corona an nur einem Tag gemeldet. So hat auch die polnische Regierung mit verschärften Corona-Maßnahmen reagiert. Unter anderem soll vor allem in polnischen Geschäften verstärkt kontrolliert werden, ob sich Mitarbeiter und Kunden an die Maskenpflicht halten.

Außerdem bleibt der beliebte polnische Markt in Slubice, einer Grenzstadt im Westen Polens, geschlossen. Vorerst sollen alle Standbesitzer und Händler auf das Virus getestet werden. Erst, wenn das Testergebnis negativ war, können die Händler ihre Stände wieder öffnen.

Maskenpflicht in Frankreich gilt teilweise auch im Freien

Auch in Frankreich wurden, aufgrund der aktuellen Lage, die Maßnahmen verschärft. Seit wenigen Wochen müssen hier alle Bürger eine Maske tragen. Bisher galt die Maskenpflicht in Frankreich nur in geschlossenen öffentlichen Räumen sowie in öffentlichen Verkehrsmitteln. Nun wird sie in den größeren Städten Frankreichs auch auf Orte im Freien ausgeweitet, so zum Beispiel in Nizza. Hier müssen Besucher der Promenade des Anglais eine Maske tragen. Die Maskenpflicht setzt sich zudem in den Städten Saint-Brieuc und Concarneau fort. Wer in der französischen Küstenstadt La Rochelle das Stadtzentrum und den Alten Hafen besucht, muss ebenfalls eine Masken tragen.

Amsterdam Städtereise nicht am Wochenende planen

In den Niederlanden gibt es bislang knapp 56.000 bestätigte Corona-Fälle. Vor Kurzem hat die niederländische Hauptstadt Amsterdam an Urlauber appelliert, ihre Städtereise nach Amsterdam nicht auf das Wochenende zu verlegen, um eine zweite Corona-Welle zu verhindern. Zudem müssen Besucher ab 13 Jahren in Rotterdam und Amsterdam seit Kurzem eine Maske an belebten öffentlichen Orten tragen. Die Pflicht gilt auch im bekannten Amsterdamer Rotlichtviertel.

Tschechien verschärft Corona-Maßnahmen

Um dem negativen Trend hinsichtlich der Corona-Fallzahlen entgegenzuwirken, wurden auch in Tschechien die Corona-Maßnahmen ausgeweitet. Seit wenigen Wochen ist in Apotheken und Arztpraxen der Verwaltungsregionen Aussig und Reichenberg das Tragen einer Schutzmaske Pflicht. Ebenso gelten in Mährisch-Schlesien wieder strengere Maßnahmen: Maskenpflicht gilt hier in öffentlichen Verkehrsmitteln und allen geschlossen Räumen.

Dänemark empfiehlt das Tragen einer Maske

Dänemark war von der Corona-Pandemie im Vergleich zu anderen europäischen Ländern weniger betroffen. Dennoch wächst auch hier das Risiko von steigenden Neuinfektionen, vor allem in Kopenhagen. Eine Mundschutzpflicht im Allgemeinen besteht in Dänemark nicht. Dennoch empfehlt die dänische Regierung, in öffentlichen Verkehrsmitteln einen Mund- und Nasenschutz zu tragen. Ebenso wurde die Maskenpflicht an Flughäfen eingeführt.

Großbritannien setzt auf Corona-Schnelltests

Das Vereinigte Königreich ist bislang das am stärksten vom Coronavirus betroffene Land in Europa. Geplant sind hier neue Corona-Schnelltests, um die Pandemie einzudämmen. Im Großraum Manchester wurden die Corona-Maßnahmen verschärft. Mitglieder aus getrennten Haushalten dürfen sich nicht mehr in hiesigen Restaurants und Pubs treffen. Außerdem müssen jene, die von Spanien nach Großbritannien reisen, in 14-tägige Quarantäne.

Aktuelle Reise-News
In diesen Ländern fühlen sich allein reisende Frauen am wohlsten
In diesen Ländern fühlen sich allein reisende Frauen am wohlsten
Die Top 10 gastfreundlichsten Reiseziele in Europa
Die Top 10 gastfreundlichsten Reiseziele in Europa
In diesen europäischen Ländern leben die glücklichsten Menschen
In diesen europäischen Ländern leben die glücklichsten Menschen