Alltours: Osterurlaub auf Mallorca war ein voller Erfolg

Dienstag, 13. April 2021

Osterurlaub auf Mallorca, während der Urlaub in Deutschland verboten ist? Das sorgt bei vielen Deutschen verständlicherweise für Unverständnis. Trotz der zahlreichen Urlauber sank die Corona-Inzidenz auf Mallorca dank der strengen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen auf den Balearen sogar. Reiseveranstalter Alltours zieht ein positives Resümee.

Mallorca Strandurlaub

Urlaub auf Mallorca ist auch in Zeiten der Pandemie sicher.

Inzidenz auf Mallorca über Ostern gesunken

Nach den Osterferien ist vor den Sommerferien: So befürchteten Skeptiker, dass durch die Öffnung der Balearen für den Osterurlaub 2021 die Fallzahlen wieder steigen würden, was den umsatzstarken Sommerurlaub in Gefahr bringen könnte. Rund 40.000 deutsche Urlauber verbrachten die Osterferien auf der beliebten Mittelmeerinsel, mehr als 10.000 Menschen reisten mit dem Reiseveranstalter Alltours, der die Testpflicht für Hin- und Rückreisende befürwortet.

Die gute Nachricht: Trotz des gesteigerten Reiseaufkommens kam es nicht zu einem erneuten Aufflammen des Coronavirus – möglicherweise ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Öffnungskonzept für den Tourismus. Das sieht auch Alltours-Geschäftsführer Willi Verhuven so: „Die Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen haben gut und in vollem Umfang gegriffen“. Auch ein Blick auf die Corona-Inzidenz bestätigt, dass es keinen Grund gibt, Urlaub auf Mallorca in der aktuellen Situation zu verteufeln. So sank die 7-Tages-Inzidenz auf Mallorca über Ostern von 32 auf 27 und ist seitdem stabil (aktuelle Inzidenz, Stand: 12.04.21: 27,31).

Neustart des Tourismus an Nord- und Ostsee

Darüber hinaus habe es bei Alltours keinerlei Zwischenfälle gegeben, lange Wartezeiten an den Teststationen blieben aus. Alltours ermöglichte es Reisenden in einigen Allsun Hotels den obligatorischen Corona-Test für 25 Euro machen zu lassen. Diese Möglichkeit besteht auch weiterhin, für alle, die außerhalb der Ferienzeiten mit Alltours verreisen möchten.

Am Beispiel Mallorcas könnte sich die deutsche Politik eine Scheibe abschneiden. Eine weitere Schließung des Tourismus ist unverantwortlich und unangemessen. Konsequent umgesetzte Hygienekonzepte schützen Einheimische gleichermaßen wie Urlauber. Immerhin soll der Tourismus an Nord- und Ostsee ab dem 19. April langsam wieder aufgenommen werden. Die innere Lübecker Bucht, Büsum an der Nordsee, die Schlei-Region und der Kreis Nordfriesland stehen Modell in Schleswig-Holstein.

Aktuelle Reise-News
Entstehung eines neuen Inselhafens an der Ostsee
Entstehung eines neuen Inselhafens an der Ostsee
Deutsche Bahn mit Direktverbindungen nach Bordeaux
Deutsche Bahn mit Direktverbindungen nach Bordeaux
Kolumbien wirbt um Langzeiturlauber
Kolumbien wirbt um Langzeiturlauber