Aufhebung der Reisebeschränkungen auf Maui

Montag, 16. Oktober 2023

Vor zwei Monaten wüteten auf Maui in Hawaii heftige Waldbrände, die vor allem die Kleinstadt Lāhainā schwer beschädigten. Zahlreiche Menschen verloren ihr Zuhause und mussten evakuiert werden. Inzwischen hat sich die Lage auf der hawaiianischen Insel wieder beruhigt, sodass sie nun auch für Touristen wieder geöffnet ist.

Die Insel Maui erholt sich langsam wieder von den Folgen der Waldbrände.

Wiedereröffnung soll schrittweise erfolgen

Ein Urlaub auf Maui ist seit dem 8. Oktober wieder möglich. Trotz einer Petition von Einheimischen, die gegen die Rückkehr des Tourismus auf der Insel sind, hat Gouverneur Josh Green die Wiedereröffnung durchgesetzt. Einzig und allein die an der Nordwestküste von Maui gelegene Stadt Lāhainā, die von den Waldbränden am schwersten getroffen wurde, bleibt für Urlauber bis auf Weiteres gesperrt. Die Aufhebung der Reisebeschränkungen gilt, laut der Mitteilung des Gouverneurs, für den Westen der Insel. Hier sollen die Resorts nach und nach wieder Reservierungen entgegennehmen.

Zahlreiche Evakuierte befinden sich noch in Hotels

Dennoch müssen jene, die eine Reise nach Hawaii planen, mit Einschränkungen auf der Insel Maui rechnen. Knapp 7000 Betroffene, die wegen des Feuers ihr Zuhause verloren haben, sind derzeit noch in lokalen Hotels untergebracht. Nach Aussage von Beamten hätten Evakuierte hier Vorrang. Auch Schulen und einige Geschäften bleiben vorerst geschlossen.

Josh Green ist für eine „sanfte Wiedereröffnung“. So sollen in der ersten Phase Hotels in den Gemeinden Kahana und Kapalua erstmals wieder Gäste empfangen. Erst, wenn hier ein Erfolg zu spüren sei, können weitere Öffnungsschritte in den südlich gelegenen Gemeinden und Vierteln erfolgen, so der Gouverneur.

Aktuelle Reise-News
Deutsche Bahn mit Direktverbindungen nach Bordeaux
Deutsche Bahn mit Direktverbindungen nach Bordeaux
Elchwanderung in Schweden erleben
Elchwanderung in Schweden erleben
Pläne für Tourismuszentrum in Ägypten schreiten voran
Pläne für Tourismuszentrum in Ägypten schreiten voran