Badeseen in Deutschland mit Top-Wasserqualität im Vergleich

Montag, 21. Juni 2021

Die Badeseen in Deutschland haben neben Idylle und Erholungscharakter auch eine sehr hohe Wasserqualität im Vergleich zu bieten. Die Europäische Umweltagentur (EEA) beurteilte neben den Badeseen in ihrem jährlichen Bericht auch die Meerwasserqualität der Küstenstaaten.

Freunde am See

Bei den aktuellen Sommertemperaturen von mehr als 30 Grad, bietet ein Sprung ins kühle Nass die perfekte Abkühlung.

Saubere Badestellen in Deutschland machen Lust auf das kühle Nass

Im Rahmen der letzten 40 Jahre stellt die EEA eine kontinuierliche Verbesserung der Wasserqualität in Europa fest. In einer Einstufung wurden 82,2 Prozent der Badeseen in Europa mit der Bewertung „exzellent“ eingeordnet. Das ist für europäische Badeliebhaber eine starke Nachricht, da es beweist, dass flächendeckend ohne große Sorgen gebadet werden kann. Für die EEA geht es auch darum, neben der ständigen Verbesserung der bestehenden Badequalität, auch immer wieder Problemgewässer aufzuspüren, um entsprechende Maßnahmen einleiten zu können.

Tipp: Aktivurlaub auf dem Wasser – die beliebtesten Wassersportarten.

Deutschland schneidet im oberen europäischen Bereich ab. Die Top-Länder der Wasserqualität sind Zypern, Malta, Österreich, Griechenland und Kroatien. Dahinter reiht sich Deutschland knapp hinter Dänemark auf dem siebten Platz ein. Für die EEA ist es ein absolutes Ziel für die Zukunft auch urbane Regionen mit noch besserer Wasserqualität auszustatten, sind doch gerade hier durch Industrie und Transport viele Verunreinigungsquellen gegeben.

Ein Urlaub am Badesee in Deutschland macht also Sinn, wenn es wegen der Corona-Pandemie eben mal nicht in die Ferne gehen soll. Die Wasserqualität in Seen, Flüssen und Küstengewässern ist bei 89,9 Prozent hervorragend, bei 96 Prozent werden zumindest europäische Mindeststandards erfüllt. Lediglich 11 der 2.304 untersuchten Badestellen wurden mit Mängeln beschrieben und müssen nun Anstrengungen unternehmen, um die Wasserqualität wieder auf ein ordentliches Niveau zu heben.

Aktuelle Reise-News
Sylt schrumpft: 1,2 Millionen Kubikmeter Sandaufspülungen nötig
Sylt schrumpft: 1,2 Millionen Kubikmeter Sandaufspülungen nötig
Neues Gesetz soll Griechenlands Strände vor Überfüllung schützen
Neues Gesetz soll Griechenlands Strände vor Überfüllung schützen
Neue Verhaltensregeln am Gardasee kommen Erholungssuchenden zugute
Neue Verhaltensregeln am Gardasee kommen Erholungssuchenden zugute