Bald Flugtaxis in der Schweiz?

Mittwoch, 16. Januar 2019

Die Schweizerische Bundesbahn will mit dem Startup Lillium Aviation kooperieren. Im Rahmen der Zusammenarbeit sollen in Zukunft Fahrten mit dem Flugtaxi möglich sein – etwa vom Bahnhof zum Ziel der Reise.

Drohne

Das geplante Flugtaxi soll einer Drohne ähneln.

Wer mit der Bahn in die Schweiz reist, könnte bald also eine weitere Alternative zum öffentlichen Nahverkehr erhalten. Die SBB bestätigte die geplante Kooperation und gab an, die Kunden wünschten sich individualisierte, intermodale Mobilitäts- und Logistiklösungen.

Die Flugtaxis sollen den Bahnverkehr allem Anschein nach jedoch nicht ersetzen, sondern ergänzen. So ist beispielsweise ein Shuttle-Service zum Bahnhof oder ein Flug vom Bahnhof zum Ziel der Reise mit den Flugtaxis, die von Lillium Aviation entwickelt werden, denkbar.

Das Münchner Startup arbeitet an einem mit fünf Sitzen ausgestatteten Flugtaxi, das Strecken von bis zu 300 Kilometern zurücklegen können soll. Erste Flugtests haben nach Angaben des Unternehmens im Frühjahr 2017 stattgefunden.

Beide Seiten hielten sich bisher mit öffentlichen Statements zurück. Mehr als die Tatsache, dass Gespräche geführt werden und eine Absichtserklärung unterzeichnet wurde, wurde bisher nicht bekannt. Wann im Schweizurlaub also vom Bahnhof aus ganz ohne Verkehrsstress mit dem Taxi zum Hotel geflogen werden kann, ist nicht abzusehen.

Aktuelle Reise-News
Skiurlaub Schweiz: Ricola eröffnet erste Karaoke-Gondel weltweit
Skiurlaub Schweiz: Ricola eröffnet erste Karaoke-Gondel weltweit
Die beliebtesten Auto-Reiseländer 2023
Die beliebtesten Auto-Reiseländer 2023
Erleichterte Einreise in die USA mit der Esta-App
Erleichterte Einreise in die USA mit der Esta-App