Central Park: Manhattans grüne Lunge wird autofrei

Dienstag, 15. Mai 2018

Mitten im stressigen und hektischen Manhattan liegt die grüne Lunge und Ruheoase der Stadt: der Central Park. Dieser soll ab dem 27. Juni 2018 komplett autofrei werden. Pünktlich zum Sommerferienbeginn in New York, so dass die Ferien im Park noch entspannter und sicherer werden können.

Central Park in New York

Im Central Park sind Autos künftig tabu.

Ein Park nur für Menschen

Berühmt als eine der größten städtischen Grünflächen der Welt – mit seinen 3,41 Quadratkilometern ist nur der Englische Garten in München mit 3,75 Quadratkilometern noch größer. Hierher kommen Jogger, Spaziergänger und Kinder zum Spielen. Für viele Menschen ist der Central Park die Erholungsstätte schlechthin und der Ersatz für einen eigenen Garten. Dieses Gefühl soll nun noch gestärkt werden und so wird der Central Park ab dem 27. Juni komplett autofrei sein.

Der Park sei nicht für Autos gebaut, sondern für Menschen, so Bill de Blasio, New Yorks derzeitiger Bürgermeister. Und für diese soll er nun noch lebenswerter werden. Die Autofreiheit wurde jedoch erst schrittweise eingeführt: Schon 1966 wurde ein sonntägliches Autoverbot eingeführt. Ein Jahr später galt dieses Verbot auch für Samstage, sodass über das gesamte Wochenende der Park nur den Besuchern per pedes gehörte.

Buchen Sie jetzt Ihre Städtereise nach New York.

2015 dann folgte der nächste Schritt: Im Norden des Parks durften keine Autos mehr fahren, während der Autoverkehr im Süden bisher noch erlaubt war. Diese Entwicklung trägt der Erkenntnis Rechnung, dass immer mehr Großstädte im Verkehr ersticken und die Menschen darin verloren gehen. Nicht nur der aktive Verkehr, sondern auch der passive Verkehr stört die Dynamik einer Stadt. Denn dort wo viele geparkte Autos stehen, ist weniger Platz für Fußgänger, Fahrradfahrer und spielende Kinder.

Keine Nachteile für Verkehr zu erwarten

Experten erwarten von dieser neuen Regelung jedoch kein Verkehrschaos in Manhattan. Denn die bedeutendere Nord-West-Traverse verläuft ohnehin unterhalb des Parks und auch die vier Unterführungen, die den Park durchqueren bleiben zunächst für Autos geöffnet.

Aktuelle Reise-News
Neues Kurzzeitmietgesetz beeinflusst Reisen nach New York
Neues Kurzzeitmietgesetz beeinflusst Reisen nach New York
In diesen Urlaubsregionen befinden sich die besten Clubs weltweit
In diesen Urlaubsregionen befinden sich die besten Clubs weltweit
New York Taxi USA Reisen und Sehenswürdigkeiten: Neues Broadway-Museum in New York
USA Reisen und Sehenswürdigkeiten: Neues Broadway-Museum in New York