Corona: Fernreisen könnten bald wieder möglich sein

Donnerstag, 2. Juli 2020

Viele fragen sich, ob ihre geplante Fernreise in diesem Jahr noch stattfinden kann. Wie sieht es mit den beliebten Reisezielen Australien, Thailand, Mauritius, Dominikanische Republik und Dubai aus? Dieser Artikel liefert Ihnen wichtige Infos dazu.

Glückliche Frau am Strand

Jippie, endlich wieder Fernreisen!

EU hebt Einreiseverbote für diese Länder auf

Während deutsche Urlauber innerhalb Europas seit wenigen Wochen beinahe wieder uneingeschränkt reisen dürfen, sind Reisen in ferne Urlaubsländer noch nicht erlaubt. Die Aufhebung der Einreiseverbote der EU für Drittstaaten ist als eine gute Chance anzusehen, dass bald auch die entsprechenden Länder für EU-Bürger ihre Grenzen wieder öffnen und somit Fernreisen möglich sein könnten. Die EU setzt für die Aufhebung des Einreiseverbots nämlich voraus, dass einige der betroffenen Länder ihre Grenzen im Gegenzug für EU-Bürger erneut öffnen.

Seit dem 1. Juli 2020 steht es nun fest. Auf der Liste der Europäischen Union stehen 14 Staaten, aus denen Menschen nun wieder nach Deutschland einreisen dürfen. Die gefragten Australien und Thailand Fernreisen haben es auch auf die Liste geschafft. Hier ein kleiner Überblick zu den Aussichten für eine Fernreise in die einzelnen Urlaubsländer.

Thailand Urlaub fast ohne Einschränkungen

Seit dem 2. Juli 2020 dürfen Menschen aus Thailand wieder nach Deutschland einreisen. Damit ist die Hoffnung groß, dass das sonnenverwöhnte Land mit seinen Urlaubsregionen Ko Samui, Phuket und Bangkok seine Grenzen auch für deutsche Urlauber bald wieder öffnen wird. Aktuell befindet sich Thailand in der 5. Phase der Lockerung. So findet das öffentliche Leben in dem südostasiatischen Land fast wieder ohne Einschränkungen statt. Sowohl Nationalparks als auch Hotels und Strände in Thailand haben bereits geöffnet.

Tourismusexperten gehen davon aus, dass es hinsichtlich des internationalen Tourismus in Thailand ab August oder September erste Lockerungen geben wird. Dabei könnten zuerst ausgewählte Ziele wie Koh Samui, Phuket und Koh Phi Phi für den Tourismus wieder zugänglich sein.

Strände auf Mauritius wieder geöffnet

Bis Ende August 2020 ist die Ankunft von Schiffen und Flugzeugen auf Mauritius noch verboten. Die Ausbreitung des Coronavirus hat der Inselstaat derzeit jedoch gut unter Kontrolle. Diskotheken, Fitnessstudios und Strände auf Mauritius haben bereits geöffnet. Wenngleich derzeit noch vor nicht notwendigen bzw. touristischen Reisen auf die Tropeninsel gewarnt wird, stehen die Chancen gut, dass eine Fernreise nach Mauritius noch in diesem Jahr möglich ist.

Dominikanische Republik: Seit Juli wieder möglich

In der Dominikanischen Republik gab es bisher knapp 32.570 bestätigte Corona-Fälle. Damit verzeichnet die beliebte Destination in der Karibik die höchsten Corona-Fallzahlen. Zwar wurde der kommerzielle Flugverkehr seit dem 1. Juli wieder aufgenommen, dennoch wird vor Fernreisen in die Dominikanische Republik gewarnt. Auch Hotels und Gastronomiebetriebe in der Dominikanischen Republik haben weiterhin geschlossen.

Dubai-Trip mit negativem Corona-Test

Gute Nachrichten gibt es für alle Dubai Städtereisende. Der 7. Juli gilt als offizieller Termin, ab dem deutsche Urlauber wieder in die arabische Metropole einreisen dürfen. Die Einreise ist jedoch nur mit Einschränkungen möglich. So müssen Sie bei Ihrer Anreise einen negativen Corona-Test, der nicht älter als 96 Stunden ist, vorweisen. Auch das touristische Angebot in Dubai samt Restaurants, Geschäften, Einkaufzentren und Stränden ist bereits uneingeschränkt nutzbar.

Australien hält sich bedeckt

Seit dem 2. Juli 2020 dürfen zumindest Menschen aus Australien wieder nach Deutschland einreisen. Die Hoffnung, noch in diesem Jahr eine Fernreise nach Australien umzusetzen, ist noch nicht ganz verloren. Allerdings zeigt sich der Staat hinsichtlich der Grenzöffnung für den internationalen Tourismus noch bedeckt.

Aktuelle Reise-News
Reisepass Europa EU hebt Einreisestopp für weitere 14 Staaten auf
EU hebt Einreisestopp für weitere 14 Staaten auf
Flughafen Koffer Reisende Reisen trotz Corona: Die wichtigsen Infos für den nächsten Urlaub
Reisen trotz Corona: Die wichtigsen Infos für den nächsten Urlaub
Impfausweis In welchen Ländern eine Masern-Impfung sinnvoll ist
In welchen Ländern eine Masern-Impfung sinnvoll ist