Danzig mausert sich zum Top-Städtereiseziel

Montag, 20. November 2023

Danzig wird als Städtereiseziel immer beliebter. Die einstige Hansestadt hat in den vergangenen Jahren merklich an Attraktivität gewonnen. Welche Highlights Danzig für Urlauber zu bieten hat, fasst dieser Artikel zusammen.

Die Altstadt von Danzig fasziniert mit einer Fülle an historischen Sehenswürdigkeiten.

Danzig mit reichem Kultur- und Naturangebot

Lukasz Wysocki, der die Danziger Tourismus Organisation leitet, lobt seine Stadt. Für ihn sei Danzig ein gelungener Mix aus Moderne und Historie sowie Kultur und Lebenslust. Der Tourismuswerber bezeichnet Danzig als eine „blau-grüne Stadt“, die reich an Natur und Gewässern ist. Als eine der Top-Aktivitäten, die man bei einer Städtereise nach Danzig unbedingt auf die To-do-Liste schreiben sollte, nennt Wysocki die Kajak- und Bootstouren durch Danzig.

Aber auch im Kultur- und Eventbereich konnte sich Danzig, laut Lukasz Wysocki, inzwischen etablieren. So seien viele ehemalige Industrieanlagen zu modernen Event-Locations mit Angeboten in den Bereichen Gastronomie und Kultur umgebaut worden. Ein Kulturschatz Danzigs und gleichzeitig ein architektonisches Meisterwerk stellt das im Jahre 2014 eröffnete Shakespeare-Theater dar. Dank der Unterstützung des Star-Architekten Renato Rizzi sowie des Literatur-Nobelpreisträgers Günter Grass ist das renommierte Theater zu dem geworden, was es heute ist.

Altstadt Danzig: städtisches Gesamtkunstwerk mit meisterhaften Bauwerken

Die Altstadt von Danzig zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe und bietet eine Fülle an historischen Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Geschäften. Wer durch die engen Gassen der Hafenstadt schlendert, taucht in längst vergangene Zeiten ein und bekommt den Charme der faszinierenden Stadt an der polnischen Ostseeküste zu spüren. Zu den Highlights von Danzig reihen sich unter anderem die Lange Brücke, das Bernsteinmuseum und das Krantor. Auch die Speicherinsel habe sich in den vergangenen Jahren erstaunlich entwickelt, berichtet Wysocki. So sei hier unter anderem ein moderner Hotelkomplex von Radisson mit Restaurants und einer Rooftop-Bar entstanden.

Nicht zuletzt überzeugt Danzig durch ein wachsendes touristisches Angebot. So stehen Reisenden aktuell über 200 Hotels in der Region um Danzig zur Verfügung. Auch die Anbindungen mit dem Flugzeug sind ideal. Direktflüge in die polnische Großstadt sind beispielsweise ab München, Hannover, Frankfurt und Düsseldorf buchbar.

Aktuelle Reise-News
Impfung gegen Denguefieber für Bali Reisen empfohlen
Impfung gegen Denguefieber für Bali Reisen empfohlen
Pläne für Tourismuszentrum in Ägypten schreiten voran
Pläne für Tourismuszentrum in Ägypten schreiten voran
Songkran-Festival in Thailand: Das sollten Urlauber wissen
Songkran-Festival in Thailand: Das sollten Urlauber wissen