Das 9-Euro-Ticket: Geheimtipp für Urlauber?

Montag, 9. Mai 2022

Die Bundesregierung plant, Pendlerinnen und Pendler in den Monaten Juni, Juli und August finanziell zu entlasten. Gelingen soll das unter anderem mit dem 9-Euro-Ticket für den öffentlichen Personennahverkehr. Wie auch Urlauber von dem günstigen Ticket für den ÖPNV profitieren können, zeigen wir hier.

Zug Auto

Das 9-Euro-Ticket gilt für sämtliche Züge der Deutschen Bahn außer IC und ICE. (Symbolbild)

Das 9-Euro-Ticket zur Förderung des ÖPNV

Das 9-Euro-Ticket dient dazu, Pendlerinnen und Pendler, die durch die steigenden Lebenshaltungskosten vor finanziellen Herausforderungen stehen, zu entlasten. Zudem soll es aber auch dazu motivieren, auf den öffentlichen Personennahverkehr umzusteigen und das eigne Auto weniger häufig zu nutzen. Um diese Ziele zu erreichen, wird in den Monaten Juni, Juli und August 2022 ein Bahn-Ticket erhältlich sein, das die Nutzung von Nahverkehrsmitteln für 27 Euro (für den gesamten Aktionszeitraum) ermöglicht.

Obwohl die genaue Umsetzung von Bundesrat und Bundestag noch nicht abschließend diskutiert worden ist, ist jetzt schon klar: Das Ticket soll deutschlandweit gelten und auch von Personen, die nicht über die deutsche Staatsbürgerschaft verfügen, genutzt werden können. Erhältlich soll das Ticket ab Ende Mai an den Fahrkartenautomaten, Verkaufsschaltern sowie über die App der Deutschen Bahn sein.

Lohnt sich das 9-Euro-Ticket auch für Urlauber?

Der Aktionszeitraum, in welchem das 9-Euro-Ticket gültig sein wird, fällt unter anderem in die Sommerferien – allein aus diesem Grund ist das Ticket auch für Urlauber interessant. Das hat folgenden Grund:

Wer bei einem Städtetrip innerhalb Deutschlands den öffentlichen Personennahverkehr nutzten, möchte, zahlt bisher bereits für ein einfaches Tagesticket kaum weniger als 9 Euro. Bereits aus diesem Grund kann das Ticket für viele Deutschland-Urlauber eine lohnende Investition sein.

Darüber hinaus lässt sich das 9-Euro-Ticket während eines Urlaubs in Deutschland ideal auch als Mietwagen-Alternative verwenden. Wer mit dem Flugzeug oder der Bahn an sein Urlaubsziel reist, kann sich vor Ort sorglos mit U‑Bahnen, Bussen, S-Bahnen und Straßenbahnen sowie Regionalzügen fortbewegen – das macht es oft überflüssig, auf einen Mietwagen zurückzugreifen.

Mit dem 9-Euro-Ticket ans Urlaubsziel?

Das 9-Euro-Ticket soll im öffentlichen Personennahverkehr – also in U‑Bahnen, Bussen, S-Bahnen, Straßenbahnen und Regionalbahnen – gelten. Keine Gültigkeit hat es in den Fernzügen der Deutschen Bahn – es kann also nicht für Reisen mit dem Intercity oder dem Intercity-Express genutzt werden.

Das bedeutet: Zwar kann das 9-Euro-Ticket prinzipiell auch für die An- und Abreise zum und vom Urlaubsort verwendet werden – das gilt zumindest dann, wenn das Reiseziel allein mit den Regionalbahnen der Deutschen Bahn erreicht werden kann. Gerade das Erreichen von weiter entfernten Zielen kann allein mit Regionalzügen allerdings beschwerlich und zeitraubend sein. Für die Anreise ist es daher empfehlenswert, auf ein reguläres Ticket und die Nutzung von IC oder ICE zu setzen.

Aktuelle Reise-News
Norden Norddeich Sommerurlaub Nordsee: Viele neue Attraktionen warten auf Urlauber
Sommerurlaub Nordsee: Viele neue Attraktionen warten auf Urlauber
Frohe Ostern Osterurlaub 2022 in Deutschland: Corona-Maßnahmen in Hotels
Osterurlaub 2022 in Deutschland: Corona-Maßnahmen in Hotels
Rathaus Leipzig Lonely Planet: Dies sind Deutschlands beste Reiseziele
Lonely Planet: Dies sind Deutschlands beste Reiseziele