Deutschlands Campingplätze beliebt wie nie

Mittwoch, 22. August 2018

Liebhaber des Caravaning müssen nicht unbedingt ganz ins Ausland reisen, um wunderschöne Campingplätze zu finden.

Das Schöne liegt manchmal so nah: Die Deutschen lieben die Campingplätze im eigenen Land.

Campingurlaub

So schön kann Camping sein

Der Caravaning-Trend ist weiterhin ungebremst. Doch nicht nur Campingurlaube im Ausland sind bei uns Deutschen beliebt, auch die Campingplätze in Deutschland erfreuen sich wachsender Popularität. So konnten die deutschen Campingplätze in 2017 zum ersten Mal mehr als 31 Millionen Übernachtungen verbuchen, wodurch die Übernachtungen in den letzten zehn Jahren um satte 42 Prozent zulegen konnten.

Wo du die schönsten Campingplätze in Deutschland findest?

Doch wo lässt es sich denn am schönsten im eigenen Zelt oder Wohnmobil übernachten? Das unangefochtene Camping-Bundesland Nummer 1 ist Bayern, dahinter kommt Mecklenburg-Vorpommern, gefolgt von Niedersachsen. 89 Prozent der Camping-Urlauber stammen direkt aus Deutschland und schätzen diese Art von Urlaub wegen der hohen Flexibilität und den günstigen Preisen im Vergleich zum Hotelurlaub.

Was dir die beliebtesten Camping-Bundesländer bieten

Und das bietet das Camping-Land Bayern: All denen, die auch gerne einmal Neues ausprobieren möchten, sei eine Übernachtung im Schlaffass empfohlen. Oder doch lieber auf einer Insel im Staffelsee aufwachen? Eine Holzhütte im Wald wäre auch abenteuerlich? Ganz klassisch geht es aber auch am Seeufer mit einem Lagerfeuer am Abend und einem wunderschönen Sonnenaufgang am Morgen.

Mecklenburg-Vorpommern ist bekannt für seine wunderschönen Seen, an denen es sich herrlich campen lässt, verbunden zum Beispiel mit einem Angelausflug oder einer Städtereise nach Rostock. Wer lieber morgens beim Aufwachen das Meeresrauschen hören möchte, ist mit einem Standort am Meer gut beraten und kann den Tag mit einem Bad im Meer beginnen.

Niedersachsen hat insgesamt 390 Campingplätze. Wie wäre es denn einmal mit einem Plätzchen in den Dünen einer nordfriesischen Insel? Am Rande von Westerland auf der Insel Sylt gibt es einen Campingplatz direkt in den Dünen, nur 50 Meter vom Strand entfernt, der über einen Holzsteg zu erreichen ist.