Deutschlandticket könnte bald auch in ganz Frankreich gelten

Montag, 12. Juni 2023

Seit dem 1. Mai können Menschen mit dem 49-Euro-Ticket durch ganz Deutschland reisen. Besprochen wird derzeit, die Gültigkeit des Deutschlandtickets auch für Frankreich-Reisen einzuführen. Junge Menschen haben zudem die Chance, Gratis-Fahrkarten zu erhalten.

Mit dem Deutschlandticket können Interessierte auch in bestimmte Regionen der Nachbarländer reisen.

49-Euro-Ticket teilweise auch im Ausland gültig

Nach dem offiziellen Namen „Deutschlandticket“ zu urteilen, ist das seit dem 1. Mai geltende Bahnticket nur innerhalb Deutschlands nutzbar. Doch von einigen Bundesländern aus können Reisende mit dem Deutschlandticket auch bis in Grenzregionen des Auslandes fahren. Diese Möglichkeit gilt vor allem für Nachbarländer mit sogenannten Grenzbahnhöfen, für die noch dieselben Tarifbestimmungen gelten wie in Deutschland. So ist es unter anderem möglich, mit der Bayerischen Regiobahn ab München ins österreichische Salzburg zu gelangen oder mit dem DB Regio ab Weil am Rhein eine Städtereise nach Basel in die Schweiz zu unternehmen, ohne dass es ein gesondertes Ticket bedarf.

Aufgrund der engen Beziehung zwischen Deutschland und Frankreich wird nun auch darüber nachgedacht, dem Deutschlandticket in ganz Frankreich eine Gültigkeit zu verleihen, sodass Reisende aus Deutschland zum Beispiel Städtereisen nach Frankreich mit dem 49-Euro-Ticket realisieren können. Nach Aussage des Bundesverkehrsministers Volker Wissing sei auch in Frankreich solch ein Ticket geplant. Der FDP-Politiker will sich für eine wechselseitige Anerkennung der beiden Ländertickets stark machen. Die tatsächliche Umsetzung könne allerdings noch einige Zeit beanspruchen, so Wissing.

Gratis-Fahrkarten zwischen Deutschland und Frankreich

Eine klare Vereinbarung gibt es hingegen für den deutsch-französischen Freundschaftspass, der anlässlich des 60. Jahrestages des Élysée-Vertrags eingeführt wurde. Im Rahmen dieses Passes haben junge Reisende im Alter zwischen 17 und 28 Jahren die einmalige Chance, kostenlos durch ganz Frankreich zu reisen.

Ab Montag, den 12. Juni, stehen auf der Internetseite des deutsch-französischen Freundschaftspasses bereits 30.000 Tickets für deutsche Reisende bereit. Getreu dem Motto „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ sind die kostenlosen Tickets solange verfügbar, bis alle vergriffen sind. Nutzbar sind diese Tickets einen Monat lang im Nah- und Fernverkehr des Landes.

Aktuelle Reise-News
Kolumbien wirbt um Langzeiturlauber
Kolumbien wirbt um Langzeiturlauber
In diesen Ländern fühlen sich allein reisende Frauen am wohlsten
In diesen Ländern fühlen sich allein reisende Frauen am wohlsten
Malawi in Ostafrika: Einreise jetzt ohne Visum möglich
Malawi in Ostafrika: Einreise jetzt ohne Visum möglich