Die aktuellen Corona Regelungen bei Fernreisezielen

Mittwoch, 19. Oktober 2022

Der Herbst ist Fernreisezeit. Zeit sich einmal mit den aktuellen Corona-Regeln in beliebten Fernreiseländern zu beschäftigen. Denn auch im dritten Jahr der Corona-Pandemie begleiten uns die Regel gerade im internationalen Reiseverkehr noch an vielen Stellen.

Malediven Strand

Im Herbst sind unter anderem die Malediven ein attraktives Ziel bei Touristen.

Fernreisen im Jahr 2022 wieder einfacher möglich

Die gute Nachricht lautet: Fernreisen sind in diesem Herbst deutlicher einfacher zu organisieren als das im Herbst 2020 oder 2021 der Fall war. Eine Reise in ferne Länder rückt also in diesem Jahr wieder in greifbare Ferne – sofern Einreise-, Visa- und Coronabestimmungen eingehalten werden. Was auf jeden Fall gilt: Die FFP2-Maske sollte immer mit.

In Thailand beginnt im Herbst die Trockenzeit und damit die beste Reisezeit für die schneeweißen Strände. Die Einreise nach Thailand ist derzeit ohne Coronabeschränkungen möglich. Für eine Reisedauer von maximal 45 Tagen ist kein Visum nötig. Wer nach Indonesien möchte, um zum Beispiel auf Bali auszuspannen, benötigt mindestens zwei Impfungen. Andernfalls ist eine fünftägige Quarantäne nötig, die per PCR-Test am vierten Tag beendet werden kann.

Die USA sind im Herbst beliebt, weil dort das bunte Farbenspiel des Indian Summer zu bestaunen ist. Wer das live sehen möchte, benötigt eine vollständige Impfung und muss sich per ESTA-Formular online registrieren. Kanada und Mexiko sind hier liberaler und es gibt keine Regeln für die Einreise. Wer allerdings über die USA in eines der beiden Länder einreist, muss die amerikanischen Bestimmungen erfüllen.

Wie sieht es mit den Inseln der Südsee aus?

Wer auf die Malediven möchte oder nach Mauritius muss keine besonderen Regeln beachten. Allerdings ist vor der Einreise eine Registrierung nötig und es muss ein Rückreiseticket nachgewiesen werden. Anders sieht es auf den Seychellen aus. Für die Einreise ist dort eine vollständige Impfung oder ein negativer PCR-Test nötig. Auch in der Dominikanischen Republik die Coronaregeln gefallen. Lediglich die digitale Registrierung und das Rückreiseticket sind nötig.

Aktuelle Reise-News
Zypern Hafen Sonnige und warme Reiseziele für den Herbst und Winter
Sonnige und warme Reiseziele für den Herbst und Winter
Island Reisen Wo aktuell Urlaub ohne Corona-Beschränkungen möglich ist
Wo aktuell Urlaub ohne Corona-Beschränkungen möglich ist
Karibik Urlaub 2022: Diese Länder sind keine Hochrisikogebiete mehr
Karibik Urlaub 2022: Diese Länder sind keine Hochrisikogebiete mehr