Die beliebtesten Auto-Reiseländer 2023

Dienstag, 26. September 2023

Reisen mit einem Mietwagen sind weiterhin beliebt. Viele Urlauber mieten sich ein Auto, um von einem Land ins andere zu fahren. Doch welches ist das beliebteste Land für einen Roadtrip 2023? Ein aktuelles Ranking gibt darüber Aufschluss.

Viele Reisende mieten sich ein Auto für Grenzüberquerungen.

Berücksichtigung von über 6 Millionen Buchungstagen

Mit einem Mietwagen reist es sich einfach flexibler. Wer auf Reisen mit dem Auto unterwegs ist, kann sich frei und unabhängig bewegen. Deshalb buchen zahlreiche Urlaubshungrige für ihre Reise ein Auto. Ein bewährtes Mietwagen-Vergleichsportal hat nun ein Ranking der beliebtesten Auto-Reiseländer 2023 erstellt. Dabei fanden alle Grenzübertritte mit einem Mietwagen im Zeitraum zwischen dem 1. August 2022 und dem 31. Juli 2023 Berücksichtigung. Die Analyse hat über 6 Millionen Buchungstage ausgewertet.

Grenzüberquerungen mit Mietwagen: Nachbarland führt das Ranking

Differenziert wurde in dem Ranking, in welchem Land die Reise mit dem Mietwagen begonnen hat. Berücksichtigt man dabei Buchungen aus unterschiedlichen Ländern, so führt Österreich das Ranking mit rund 16,5 Prozent an. Urlauber, die beispielsweise einen Familienurlaub in Österreich planten, haben für das beliebte Nachbarland auf dem Vergleichsportal besonders häufig einen Mietwagen für die Grenzüberquerung gebucht.

Mit Frankreich befindet sich ein weiteres Nachbarland von Deutschland auf dem Siegertreppchen und somit auf dem zweiten Platz. Für Reisen nach Frankreich wählen, laut der aktuellen Auswertung, knapp 10 Prozent einen Mietwagen, gefolgt von Italien mit 9,4 Prozent auf Platz 3.

Mit 8 Prozent aller Grenzübertritte findet sich die Schweiz auf Platz 4 wieder. Die Niederlande belegt mit knapp 7 Prozent den fünften Platz.

Bei Mietwagenbuchungen für Reisen ab Deutschland ändert sich das Ranking der beliebtesten Auto-Reiseländer. Allerdings landet auch hier Österreich mit 24 Prozent auf dem Thron. Das zweitbeliebteste Land für einen Roadtrip ist hier Italien. 11 Prozent aller Urlauber, die ab Deutschland beispielsweise eine Italien Rundreise planten, haben im genannten Zeitraum einen Mietwagen gebucht.

Hier eine kleine Übersicht des Rankings der beliebtesten Auto-Reiseziele ab Deutschland:

Platz 1: Österreich

Platz 2: Italien

Platz 3: Schweiz

Platz 4: Frankreich

Platz 5: Niederlande

Platz 6: Belgien

Platz 7: Dänemark

Aktuelle Reise-News
Elchwanderung in Schweden erleben
Elchwanderung in Schweden erleben
Impfung gegen Denguefieber für Bali Reisen empfohlen
Impfung gegen Denguefieber für Bali Reisen empfohlen
Pläne für Tourismuszentrum in Ägypten schreiten voran
Pläne für Tourismuszentrum in Ägypten schreiten voran