Die schönsten Weihnachtsmärkte Europas

Freitag, 13. Dezember 2019


In den meisten Ortschaften gibt es jedes Jahr im Dezember einen Weihnachtsmarkt, wobei gerade die in den größeren deutschen Städten eine echte Touristenattraktion sind. In einer großen Umfrage wurden kürzlich die beliebtesten Weihnachtsmärkte in Europa gekürt. Eigentlich würde man vor allem den Nürnberger Christkindelsmarkt auf den vorderen Rängen vermuten, dem ist jedoch nicht so.

Weihnachtsmarkt

Deutsche Weihnachtsmärkte nicht unter den Top Ten

Für viele Menschen gehören Weihnachtsmärkte einfach traditionell zur Vorweihnachtszeit dazu. Rund 300.000 User haben sich daher an der Umfrage der belgischen Reisewebseite European Best Destinations zu den schönsten Weihnachtsmärkten in Europa beteiligt. Zu den Bewertungskriterien zählten unter anderem der optische Eindruck und die Qualität von über 100 europäischen Weihnachtsmärkten. In diesem Jahr ist der Weihnachtsmarkt in Budapest am populärsten – zu den Highlights zählen umweltfreundliches Geschirr sowie eine 3D-Lightshow – dicht gefolgt vom Weihnachtstraum auf dem Rathausplatz in Wien.

Überraschenderweise konnte sich die Stadt Danzig zum ersten Mal qualifizieren und landete prompt auf dem dritten Rang. Beim letzten Ranking schafften es mit Aachen und Erfurt immerhin noch zwei deutsche Weihnachtsmärkte unter die ersten zehn. Diesmal schnitten die deutschen Vertreter allerdings wesentlich schlechter ab. Demnach kann der beste deutsche Weihnachtsmarkt 2019 bei einer Städtereise nach Trier besichtigt werden. Auf den Plätzen 16 bis 18 folgen Rothenburg ob der Tauber, Köln und Leipzig.

Top 20 der besten Weihnachtsmärkte in Europa

  1. Budapest (Ungarn)
  2. Wien (Österreich)
  3. Danzig (Polen)
  4. Brüssel (Belgien)
  5. Montbéliard (Frankreich)
  6. Basel (Schweiz)
  7. Metz (Frankreich)
  8. Cluj-Napoca (Rumänien)
  9. Valkenburg aan de Geul (Niederlande)
  10. Novi Sad (Serbien)
  11. Trier (Deutschland)
  12. Prag (Tschechien)
  13. Govone (Italien)
  14. Winchester (Großbritannien)
  15. Amiens (Frankreich)
  16. Rothenburg ob der Tauber (Deutschland)
  17. Köln (Deutschland)
  18. Leipzig (Deutschland)
  19. Bratislava (Slowakei)
  20. Bath (Großbritannien)

Deutsche Weihnachtsmärkte sind Besuchermagnete

Die Zeit bis Heiligabend vertreiben sich viele Deutsche gerne auf dem Weihnachtsmarkt bei einer Tasse heißem Glühwein. Auch hierzulande gab es eine Umfrage in den sozialen Netzwerken, welche Märkte denn am schönsten sind. 90.000 Bürger konnten unter 15 Vorschlägen ihren Favoriten wählen. Als Gewinner ging eindeutig der Striezelmarkt in Dresden mit seiner über 500-jährigen Tradition hervor. Auf dem zweiten Platz befindet sich der wesentlich kleinere Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht im Südschwarzwald. Den dritten Rang konnte schließlich der Weihnachtsmarkt in Lübeck ergattern.

Aktuelle Reise-News
Strand Scopello Corona-Regeln für einen Urlaub in Italien
Corona-Regeln für einen Urlaub in Italien
happy couple airport Sommerurlaub trotz Corona: Lockerungen in Spanien, Italien & Co.
Sommerurlaub trotz Corona: Lockerungen in Spanien, Italien & Co.
Flughafen Koffer Reisende Reisen trotz Corona: Die wichtigsen Infos für den nächsten Urlaub
Reisen trotz Corona: Die wichtigsen Infos für den nächsten Urlaub