Die stärksten Reisepässe der Welt: Deutschland auf Platz 2

Montag, 8. Juli 2019

Der deutsche Reisepass rangiert weiterhin auf Platz 2 der weltweit stärksten Reisepässe. Im Vergleich zum Vorjahr liegen allerdings nur noch zwei Länder vor Deutschland – der südkoreanische Pass rutscht von Platz 1 auf 2 und liegt mit dem deutschen gleichauf.

Reisepass

Der deutsche Reisepass ist Türöffner zu 187 Ländern weltweit.

Jährlich wird von dem US-amerikanischen Beratungsunternehmen Henley & Partners der sogenannte Henley Passport Index veröffentlicht, der ein Ranking der mächtigsten Reisepässe beinhaltet. Dieser Index, der anfangs unter den Namen Visa Restriction Index bekannt war, stützt sich auf die Daten der International Air Transport Association (IATA). Diese zeigen auf, wie viel Reisefreiheit die Bewohner eines Landes ohne Visum und Einreisebeschränkungen auf der ganzen Welt genießen können.

3 Jahre besaß der deutsche Reisepass die größte Dynamik, bis er Anfang 2018 von Japan vom 1. Platz verdrängt wurde. Laut des aktuellen Henley Passport Index 2019 stellen sich zwei Länder noch vor Deutschland. So dürfen Staatsbürger aus Singapur und Japan mit ihrem Reisepass aktuell ohne Visum in 189 Länder einreisen. Dennoch zählt das deutsche Ausweisdokument weiterhin zu den Reisepässen mit der größten Wirkung auf der Welt. Immerhin ist es den Deutschen erlaubt, mit ihrem Pass visumfrei in 187 Staaten zu reisen.

Im Passport Ranking gestiegen: Finnland rangiert zusammen mit Deutschland und Südkorea auf dem 2. Platz. Zuvor lag Finnland zusammen mit anderen europäischen Nationen auf Platz 3. Bis auf kleine Veränderungen dominieren im Ranking vor allem europäische Länder. Von den aktuell 31 Ländern, die in den Top 10 vertreten sind, befinden sich 24 in Europa.

Die geringste Wirkungskraft haben Reisepässe aus asiatischen und afrikanischen Ländern sowie aus Krisenregionen. Somit bilden unter anderem Pakistan, Syrien, Afghanistan und Irak die Schlusslichter auf der weltweiten Rangliste.

Eine gesamte Übersicht finden Sie in unserem Reisemagazin zum Thema visumfreies Reisen.

Hier die Top 10 in der Übersicht:

  1. Japan, Singapur (189)
  2. Deutschland, Südkorea, Finnland (187)
  3. Dänemark, Italien, Luxemburg (186)
  4. Frankreich, Schweden, Spanien (185)
  5. Österreich, Niederlande, Portugal, Schweiz (184)
  6. Norwegen, Vereinigtes Königreich, USA, Belgien, Kanada, Griechenland, Irland (183)
  7. Malta (182)
  8. Tschechien (181)
  9. Australien, Island, Neuseeland, Litauen (180)
  10. Lettland, Slowakei, Slowenien (179)

Stand: 07/2019