Die Top 10 gastfreundlichsten Reiseziele in Europa

Dienstag, 30. Januar 2024

Viele Urlauber achten bei ihrer Reise nicht nur auf gutes Essen, spannende Sehenswürdigkeiten oder eine saubere Unterkunft, sondern auch auf die Freundlichkeit von Einheimischen. Anhand verschiedener Kriterien hat kürzlich ein Ferienunterkunft-Portal die gastfreundlichsten Urlaubsländer in Europa ermittelt.

In Spanien sind die Einheimischen nicht nur temperamentvoll, sondern auch besonders gastfreundlich.

Auswertung von 25 Destinationen

Sei es eine besonders freundliche Kellnerin, ein hilfsbereiter Taxifahrer oder ein zuvorkommender Gastgeber: Oftmals sind es die kleinen Momente, die einen Urlaub unvergesslich machen. Ein bewährtes Ferienunterkunft-Portal hat anhand sieben verschiedener Kriterien, darunter Familienfreundlichkeit, Taxiservice-Qualität und Hilfsbereitschaft, die 10 gastfreundlichsten Urlaubsländer ermittelt. Um messbare Daten auswerten zu können, griffen die Experten des Portals auf unterschiedliche Quellen zurück. So wurden die Zahlen der Touristenankünfte in dem jeweiligen Land im Jahr 2022 den Daten der Welttourismusorganisation entnommen. Die Hilfsbereitschaftswerte hingegen basieren auf einer Umfrage der Wohltätigkeitsorganisation „Charities Aid Foundation“.

Spanien auf Platz 1

Spanien konnte sich als gastfreundlichstes Land in Europa die Krone erobern. So besuchen jährlich rund 72 Millionen Touristen das sonnenverwöhnte Reiseziel. Viele von ihnen kommen immer wieder, weil sie sich sowohl auf dem spanischen Festland als auch auf den Balearen und Kanarischen Inseln besonders wohl und willkommen fühlen. Eine britische Untersuchung kam zu dem Ergebnis, dass die Taxifahrer in Spanien besonders freundlich und hilfsbereit sind. Aber auch in puncto Familienfreundlichkeit und Gemeinschaftssinn schnitt Spanien von den 25 untersuchten Nationen am besten ab. Mit nur rund 260 Taschendiebstählen je 100.000 Einwohner gilt Spanien zudem als ein Land mit einer geringen Kriminalitätsquote. Wer eine Reise nach Spanien plant, sollte sich allerdings darauf einstellen, dass viele Einheimische hier kein Englisch sprechen.

Auf Platz 2 und 3 landeten jeweils Portugal und die Türkei. Die Türkei fiel vor allem durch ihre besonders hilfsbereiten Einwohner auf. Wer mit Kindern reist, ist in bei einem Familienurlaub in Italien gut aufgehoben. Das temperamentvolle Land hat sich die Bestnote in der Kategorie „Familienfreundlichkeit“ geholt. Griechenland hingegen hat die Experten in der Sparte „Anzahl der Top Sehenswürdigkeiten“ am meisten überzeugt, da hier der Service rund um die Attraktionen besonders positiv auffiel.

Ranking der 10 gastfreundlichsten Länder in Europa

  1. Spanien
  2. Portugal
  3. Türkei
  4. Irland
  5. Kroatien
  6. Griechenland
  7. Polen
  8. Österreich
  9. Deutschland
  10. Italien
Aktuelle Reise-News
In diesen Ländern fühlen sich allein reisende Frauen am wohlsten
In diesen Ländern fühlen sich allein reisende Frauen am wohlsten
In diesen europäischen Ländern leben die glücklichsten Menschen
In diesen europäischen Ländern leben die glücklichsten Menschen
Die beliebtesten Auto-Reiseländer 2023
Die beliebtesten Auto-Reiseländer 2023