Diese Reiseländer verzichten auf Trinkgeld

Dienstag, 26. März 2024

Landläufig ist die Annahme, dass in der Gastronomie meistens Trinkgeld von den Gästen erwartet wird. Doch es gibt tatsächlich Urlaubsländer, die auf Trinkgeld verzichten. In manchen Ländern wird diese kleine „Spende“ sogar als Beleidigung angesehen.

Trinkgeld-Knigge: In manchen Ländern lässt man das Trinkgeld nach dem Bezahlen auf dem Tisch zurück.

Trinkgeld im Urlaub: Ja oder Nein?

Andere Länder, andere Sitten: So verhält es sich auch bei der Frage, ob Trinkgeld im Urlaub erwartet wird oder nicht. Während das Personal in manchen Urlaubsländern enttäuscht ist, wenn der Gast nicht ein kleines Extra gibt, ist dieses in anderen Ländern sogar tabu. Wer es also satt hat, schräg angesehen zu werden, wenn er mal kein Trinkgeld spendiert, der wird vielleicht durch diese sechs Destinationen inspiriert.

Dänemark

In dem kleinen Nachbarland von Deutschland wird kein Trinkgeld erwartet, denn in den Rechnungen ist bereits ein Servicebetrag inkludiert. Aus diesem Grund ist das Extra in Dänemark eher unüblich. Wollen Sie sich bei Ihrem Dänemark Familienurlaub doch einmal mit einer kleinen Summe für den guten Service bedanken, wird es hier allerdings auch nicht als unhöflich angesehen. Nötig sind allerdings nicht mehr als 5 Prozent. Die Kellner in Dänemark sind genügsam und freuen sich einfach über ein nettes „Danke“.

Finnland

Mit Finnland steht ein weiteres skandinavisches Land auf der Liste der Reiseländer, die kein Trinkgeld erwarten. Das naturreiche Land ist bekannt für seine hohe Lebensqualität, die sich mit einer entspannten Lebensart paart. Für die Finnen ist das kleine Extra beim Bezahlvorgang also unüblich. In ländlichen Regionen des Landes ist Trinkgeld sogar unbekannt und könnte nicht als Geste verstanden werden. Also: Bei einer Reise nach Finnland kann auf Trinkgeld verzichtet werden.

Japan

In Japan ist Trinkgeld nicht nur ungewöhnlich, sondern auch unerwünscht. Während es in einigen Ländern eine nette Geste bedeutet, wird das kleine Extra in dem ostasiatischen Land als unhöflich angesehen. Die Japaner betrachten guten Service nämlich als eine Selbstverständlichkeit und benötigen dafür keine extra Vergütung.

Singapur

Der Stadtstaat Singapur zählt zu den reichsten Ländern weltweit. Wer eine Reise nach Singapur plant, kann das Kleingeld in der Tasche lassen, denn das Land unweit von Malaysia hat keine Trinkgeldkultur. Geben Sie in Singapur in einem Lokal Trinkgeld, kann es sein, dass es sogar abgelehnt wird. Grund: Die Rechnungen von Hotels oder Restaurants beinhalten, neben der Mehrwertsteuer, bereits eine Servicegebühr von 10 Prozent.

Norwegen

Vielleicht liegt es an der Weitläufigkeit der Natur und dem Leben fernab von Hektik, dass die Skandinavier ein so entspanntes Volk sind. So nehmen es auch die Norweger eher gelassen, wenn es ums Trinkgeld geht. In dem Land der Fjorde und Gletscher wird das kleine Dankeschön in Form von Münzen zwar nicht direkt abgelehnt, aber auch nicht erwartet. Wer aber dennoch gern für guten Service belohnen möchte, gibt einfach rund 5 Prozent Trinkgeld. Ein einfaches „Takk“ (Deutsch: Danke) reicht den netten Norwegern allerdings auch.

China

Bei einer China Rundreise kehrt man sicher in viele Restaurants und Cafés des Landes ein. Generell gilt für China: Eine Trinkgeldkultur existiert in China nicht. Wer sich in abgelegeneren Regionen des ostasiatischen Landes aufhält, dem kann es passieren, dass diese nette Geste sogar abgelehnt oder als Beleidigung aufgefasst wird. Im Laufe der Zeit haben sich allerdings in beliebten Touristenregionen Chinas Ausnahmen entwickelt. Hier haben sich Reiseführer und Hotelmitarbeiter bereits an das kleine Extra gewöhnt und nehmen es dankend an.

Aktuelle Reise-News
World Travel Awards 2023: Die beliebtesten Städte weltweit stehen fest
World Travel Awards 2023: Die beliebtesten Städte weltweit stehen fest
Tempel Kyoto Reisen und Urlaub: Individualtourismus in Japan wieder erlaubt
Reisen und Urlaub: Individualtourismus in Japan wieder erlaubt
Restaurant Lecker Reisen: Hier befinden sich die höchsten Restaurants der Erde
Lecker Reisen: Hier befinden sich die höchsten Restaurants der Erde