Erneute Verlängerung von Australiens Reisesperre
Montag, 7. September 2020
Als Vorsichtsmaßnahme aufgrund von Corona hält die beliebte Urlaubsdestination Australien seine Grenzen auch weiterhin für Touristen geschlossen. Ob eine Australien Reise in diesem Jahr möglich ist, bleibt unklar.

Das Sydney Opera House zählt zu einem der berühmtesten Gebäuden in Australien. Eine Sydney Städtereise lohnt sich also!
Keine Einreise nach Australien bis Dezember
Mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie dem Ayers Rock oder den Stränden von Melbourne ist Australien stets ein attraktives Reiseziel für Aktivurlauber und Kulturinteressierte, und das wunderschöne Land bietet sowohl beste Bedingungen für einen Surfurlaub in Australien als auch interessante Städtetrips, zum Beispiel eine Städtereise durch Sydney.
2020 blieb Urlaubern allerdings ein touristischer Aufenthalt in Australien verwehrt, denn bereits seit März sind die Grenzen des Landes geschlossen. Somit fiel eine Fernreise nach Australien für’s Erste aus und Reisende mussten sich in Geduld üben.
Nun hat Australiens Gesundheitsminister Greg Hunt außerdem angekündigt, dass die Reisesperre verlängert werden soll. Am 3. September gab er an, dass eine Einreise nach Australien für Besucher aus dem Ausland bis zum 17. Dezember nicht möglich sein wird. Mit dieser Entscheidung wurde die eigentliche Grenzöffnung um zusätzliche drei Monate verschoben.
Australien Urlaub im Winter 2020 möglich?
Grund für den Entschluss der Regierung ist das Risiko von Neuinfektionen, welches Corona weiterhin für die Bevölkerung darstellt. Dies habe auch Australiens Komitee für Gesundheitsschutz AHPPC (Australian Health Protection Principal Committee) erkannt und der Regierung zu diesem Schritt geraten.
Als Konsequenz müssen Touristen und Australien-Fans wohl leider noch ein wenig länger auf eine Australien Reise warten. Eventuell können sie diese allerdings noch in diesem Jahr antreten und dann im kalten Wintermonat Dezember einen erholsamen Strandurlaub in Down Under genießen.