Great Barrier Reef durch Wasserverschmutzung bedroht

Freitag, 22. Februar 2019

Seit einigen Jahren wird das Great Barrier Reef vor Australien durch eine Korallenbleiche bedroht. Nun droht dem Weltnaturerbe das nächste Unheil in Form einer riesigen Wasserverschmutzung.

Great Barrier Reef

Das sensible Ökosystem des Great Barrier Reefs ist abermals stark angegriffen.

Verschmutztes Wasser bedroht Great Barrier Reef

Durch heftige Unwetter im Nordosten des Kontinents fließen nun große Mengen verdrecktes Wasser aus Flüssen ins Meer und damit auch in einen Teil des Riffs. Nach Angaben von Wissenschaftlern schwimmen in der braunen Brühe neben Erde auch Schutt, Gebäudetrümmer und sonstige Abfälle. Gut zu sehen ist das ganze Ausmaß anhand von Luftaufnahmen, die zeigen, wie das Dreckwasser mittlerweile mehr als 60 Kilometer weit in das Korallenriff reicht.

Heftige Regenfälle im Nordosten Australiens

Besonders schwer von den Unwettern im Nordosten Australiens betroffen war die Stadt Townsville, direkt an der Küste. Hier fielen so große Mengen an Regen wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Auch viele Häuser wurden durch das Hochwasser beschädigt und viele Bewohner sind noch immer mit den Aufräumarbeiten beschäftigt.

Heimat von farbenprächtigen Fischen und Schildkröten

Das Great Barrier Reef erstreckt sich über eine Länge von 2.300 Kilometern und liegt vor der Küste Queenslands im Nordosten von Australien. Dieses Ökosystem umfasst Tausende Riffe und Hunderte Inseln, die aus über 600 verschiedenen Stein- und Weichkorallen bestehen. Neben unzähligen Arten von farbenprächtigen Fischen sind hier auch Schildkröten, Delfine und Haie beheimatet. Das Great Barrier Reef gehört bei einer Reise nach Australien zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen. Bereits seit einigen Jahren leidet es erheblich unter der sogenannten Korallenbleiche. Darunter versteht man das wahrscheinlich durch den Klimawandel bedingte Ausbleichen der Korallenstöcke, das langfristig zum Aussterben führt.

Aktuelle Reise-News
Sanddünen Australien Australien, das Sehnsuchtsland am Ende der Welt
Australien, das Sehnsuchtsland am Ende der Welt
Auszeichnung der nachhaltigsten Reiseziele 2023
Auszeichnung der nachhaltigsten Reiseziele 2023
Die Top 10 der gastfreundlichsten Städte weltweit
Die Top 10 der gastfreundlichsten Städte weltweit