Griechenland verschärft Corona-Regeln

Mittwoch, 12. August 2020

Griechenland verzeichnete in den vergangenen Tagen so viele Corona-Neuinfektionen wie noch nie. Innerhalb von drei Tagen wurden hier über 480 neue Corona-Fälle gemeldet. Die griechische Regierung hat schnell reagiert und neue Corona-Beschränkungen eingeführt. Was Sie bei einem Urlaub in Griechenland erwartet, lesen Sie hier.

Greek Tavern Mykonos

Bars, Cafés und Restaurants müssen nun schon ab Mitternacht schließen. (Bild: Mykonos)

Covid-19-Infektionen auf neuem Höchststand

In der ersten Augustwoche haben die Corona-Fallzahlen in Griechenland ihren neuen Höchststand erreicht. Der Anstieg der Covid-19-Neuinfektionen in Griechenland ist drastisch. Nach Einschätzung diverser Fachleute ist die wesentliche Ausbreitung des Virus auf die Nachlässigkeit der Menschen zurückzuführen. Besonders betroffen von den Corona-Neuinfektionen seien junge Menschen im Alter von 18 bis 39 Jahren.

Nach Meinung der Gesundheitsbehörden seien Party-Veranstaltungen mit für den hohen Anstieg verantwortlich. So hat die Regierung in Athen veranlasst, dass Bars, Cafés und Restaurants auf den beliebten griechischen Inseln Rhodos, Mykonos, Santorin, Korfu und Zakynthos ab Mitternacht schließen müssen. Für die Inseln Paros und Kos sowie die Halbinsel Chalkidiki gelten die selben Beschränkungen.

Auf Poros herrscht bereits Lockdown

Auf der Urlaubsinsel Poros unweit von Athen wurde bereits ein Lockdown eingeführt. So besteht hier zwischen 23 Uhr und 7 Uhr ein striktes Ausgehverbot. Außerdem sind Wochenmärkte und öffentliche Veranstaltungen untersagt. Wer sich auf der Insel aufhält, unterliegt einer allgemeinen Maskenpflicht.

Zudem rät die Aristoteles-Universität Thessaloniki, die kürzlich eine Corona-Studie durchgeführt hat, dringend zu einer generellen Maskenpflicht in Griechenland. Darüber hinaus empfehlt die griechische Universität, öffentliche Verkehrsmittel in Griechenland nur bis zu 50 Prozent auszulasten, damit Abstandsregeln eingehalten werden können.

Zu einer weiteren bedeutenden Beschränkung zählt das Vorweisen eines negativen Corona-Tests, der jünger als 72 Stunden sein muss. Wer ab dem 17. August aus den Niederlanden, Spanien, Belgien, Tschechien oder Schweden an den Flughäfen Griechenlands einreist, muss solch einen Test vorlegen.

Aktuelle Reise-News
Songkran-Festival in Thailand: Das sollten Urlauber wissen
Songkran-Festival in Thailand: Das sollten Urlauber wissen
Reise nach Bulgarien und Rumänien: Passkontrolle an Flughäfen entfällt
Reise nach Bulgarien und Rumänien: Passkontrolle an Flughäfen entfällt
Touristenzug bringt Reisende direkt an die türkische Schwarzmeerküste
Touristenzug bringt Reisende direkt an die türkische Schwarzmeerküste