Harter Lockdown in Großbritannien wird verlängert

Mittwoch, 20. Januar 2021

Die Corona-Mutation zwingt Großbritannien in die Knie. So bleibt der Mega-Lockdown im Vereinigten Königreich noch bis mindestens März bestehen. Was genau bedeutet das für Reisende?

Corona England

12 Prozent der Engländer waren bereits mit dem Coronavirus infiziert. (Symbolbild)

6 Wochen Lockdown mit Ausgangssperre

Die Corona-Lage in Großbritannien ist derzeit dramatisch. Grund dafür ist eine noch ansteckendere Virus-Variante, welche die Fallzahlen in dem Königreich drastisch in die Höhe schnellen ließ. So sieht sich das Vereinigte Königreich mit harten Maßnahmen konfrontiert, die unter anderem mit einem Einreiseverbot für internationale Touristen einhergehen. Aktuell sind nur noch zwingend notwendige Reisen nach Großbritannien erlaubt und dies auch nur in Verbindung mit einem negativen Corona-Testergebnis. Ausgenommen von der Testpflicht sind Kinder unter 10 Jahren sowie Reisende, die aus anderen Regionen des Vereinigten Königreichs einreisen.

Jene, die aus zwingend notwendigen Gründen von Deutschland nach Großbritannien einreisen, unterliegen einer 10-tägigen Quarantänepflicht sowie einer Testpflicht. Außerdem müssen diese sich für ihre Reise vorab online anmelden.

Zu den harten Corona-Maßnahmen Großbritanniens zählt außerdem seit Ende Dezember ein Flugstopp für die Strecke Großbritannien-Deutschland. Zunächst bleibt dieser bis zum 20. Januar bestehen. Für Deutsche, die derzeit aus Großbritannien zurück reisen wollen, dürfen Flüge stattfinden, sofern diese zuvor von der Bundespolizei genehmigt wurden. Der Lockdwon selbst gilt jedoch mindestens bis März.

In England und Schottland gelten Stufenregelungen gegen Corona

Englands Eindämmungs-Maßnahmen gegen Corona orientieren sich aktuell an einem Stufen-System, das sich je nach der Lage in der jeweiligen Region differenziert. Während bei Stufe 1 („Mittel“) Geschäfte, Restaurants und Pubs geöffnet bleiben dürfen, müssen diese bei Stufe 3 („Sehr hoch“) geschlossen bleiben. Lieferdienste und „take away“ sind aber weiterhin erlaubt. Ist in einer englischen Region die Stufe 4 („Stay at home“) ausgerufen, gilt hier ein striktes Ausgangs- und Reiseverbot.

Während Stufe 1 derzeit nur auf den Isles of Scilly gelten und Stufe 2 nirgends Anwendung findet, finden sich zahlreiche Gebiete und Städte in den Stufen 3 und 4 wieder, darunter bspw. London, Birmingham, Isle of Wight, Southampton (jeweils Stufe 4), York, Bristol, Cornwall, Liverpool (jeweils Stufe 3).

Auch in Schottland sind die Richtlinien nach einem 5-stufigen Maßnahmenpaket geregelt. In den meisten Regionen Schottlands müssen die Menschen derzeit zu Hause bleiben.

Aktuelle Reise-News
Reisen nach Santorini wieder uneingeschränkt möglich
Reisen nach Santorini wieder uneingeschränkt möglich
Mallorca geht in diesem Jahr deutlich früher in die Saison
Mallorca geht in diesem Jahr deutlich früher in die Saison
FTI Insolvenz: So ist der aktuelle Stand
FTI Insolvenz: So ist der aktuelle Stand