Hier befinden sich die beliebtesten Seen Deutschlands 2023

Mittwoch, 13. September 2023

Ob Wassersport, ein Spaziergang oder eine Joggingrunde: Seen bieten zahlreiche Freizeitmöglichkeiten. Mit etwa 12.000 Seen hat man in Deutschland eine große Auswahl. Doch wo genau befinden sich die beliebtesten deutschen Seen in 2023? Die User eines bewährten Touren- und Reiseanbieters haben abgestimmt.

Die Kleinstadt Meersburg in Baden-Württemberg ist am Ufer des Bodensees gelegen.

Abstimmung durch knapp eine halbe Million Teilnehmer

Seen laden mit ihren vielen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung zum Verweilen ein. Sei es ein Badeausflug im Sommer, ein Spaziergang im Herbst, ein Bootsausflug im Frühjahr oder Schlittschuhlaufen im Winter: Es lohnt sich immer, einen See zu besuchen – und davon gibt es in Deutschland, laut Umweltbundesamt, mit rund 12.000 eine ganze Menge.

Ein bewährtes Reiseportal für Urlaub am See hat 240.000 Besucher nach ihrem Lieblingssee befragt. Daraus hat sich das Ranking „Dein Lieblingssee“ mit den Top 10 der beliebtesten Seen Deutschlands 2023 ergeben.

Deutschlands größter See auf Platz 1

Reisen an den Bodensee sind immer noch heiß begehrt. Der knapp 540 Quadratkilometer große See zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz, ist weiterhin der Lieblingssee der Deutschen. Dies ist nicht verwunderlich, denn der Bodensee vermittelt mit seiner unglaublichen Größe das Gefühl an einem echten Meer zu sein, weshalb er auch den Beinamen „Schwäbisches Meer“ trägt.

Das beliebte Gewässer, das sich zwischen den Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg erstreckt, ist der ideale Ort zum Schwimmen, Segeln und Surfen. Mit dem Bodensee-Radweg und den spannenden Uferstädten Friedrichshafen, Lindau und Meersburg, hält der Bodensee weitere Ausflugsziele bereit.

Auf Platz zwei im Ranking der beliebtesten Seen Deutschlands 2023 landet der Scharmützelsee in Brandenburg. Wer eine Berlin Städtereise macht und noch Lust auf einen Ausflug zum See bekommt, kann an dem 60 Kilometer entfernten Scharmützelsee wunderbar Relaxen, Surfen oder Segeln. Das zwölf Quadratkilometer große „Märkische Meer“ eignet sich ebenso zum Baden und Wandern. Auch der Edersee in Hessen, einer der größten Stauseen Europas, schaffte es aufs Siegertreppchen. Der drittplatzierte See ist von wunderschönen Wäldern umgeben, die für Wanderausflüge wie gemacht sind.

Die 10 schönsten und beliebtesten Seen Deutschlands im Überblick

  1. Bodensee in Baden-Württemberg und Bayern
  2. Scharmützelsee in Brandenburg
  3. Edersee in Hessen
  4. Chiemsee in Bayern
  5. Arendsee in Sachsen-Anhalt
  6. Ammersee in Bayern
  7. Müritz in Mecklenburg-Vorpommern
  8. Helenesee in Brandenburg
  9. Heidesee in Baden-Württemberg
  10. Goitzsche in Sachsen-Anhalt
Aktuelle Reise-News
Impfung gegen Denguefieber für Bali Reisen empfohlen
Impfung gegen Denguefieber für Bali Reisen empfohlen
Diese Reiseländer verzichten auf Trinkgeld
Diese Reiseländer verzichten auf Trinkgeld
Sylt schrumpft: 1,2 Millionen Kubikmeter Sandaufspülungen nötig
Sylt schrumpft: 1,2 Millionen Kubikmeter Sandaufspülungen nötig