Hohe Treibstoffpreise: Werden gebuchte Reisen nachträglich teurer?

Freitag, 11. März 2022

Der Ölpreisanstieg wirkt sich nicht nur auf die Benzin-, sondern auch auf die Reisepreise aus. Womit Urlauber in diesem Jahr rechnen müssen und ob auch nachträgliche Treibstoffzuschläge für gebuchte Reisen wahrscheinlich sind, zeigen wir hier.

Boarding Pass

Die extrem gestiegenen Öl- und Spritpreise sorgen auch dafür, dass Reisebuchungen teurer werden. (Symbolbild)

TUI schließt nachträglich Zuschläge aus

Die Treibstoffpreise steigen derzeit rasant an. Viele Urlauber fürchten daher, dass es zu nachträglichen Treibstoffzuschläge bei gebuchten Reisen kommt. Dass nachträgliche Zuschläge tatsächlich erhoben werden, scheint allerdings eher unwahrscheinlich – TUI Deutschland-Chef Stefan Baumert beispielsweise schließt solche nachträglichen Extrakosten für sein Unternehmen und bereits bestehende Buchungen aus. Es erscheint daher wahrscheinlich, dass auch andere Reiseanbieter auf nachträgliche Zuschläge verzichten.

Alles andere als ausgeschlossen ist hingegen, dass sich die steigenden Treibstoffpreise auf die Reisepreise für noch nicht gebuchte Reisen auswirken. Vielmehr sind aufgrund der hohen Ölpreise deutliche Preiserhöhungen im Reisebereich und ein Rückgang der Schnäppchen-Angebote für den Sommer zu erwarten.

Große Reiselust trotz steigender Preise

Trotz des russischen Angriffskriegs in der Ukraine und hoher Treibstoffpreise steigt die Reiselust der Deutschen. Schließlich waren Reisen aufgrund der Coronapandemie in den letzten Jahren nur sehr eingeschränkt möglich – viele Deutsche möchten das in den letzten Jahren verpasste Reisevergnügen daher nun nachholen. Die Nachfrage nach Reisen, insbesondere Reisen ans Mittelmeer, sind daher bereits jetzt sehr groß.

Für Urlauber bedeutet das: Eine hohe Nachfrage und gleichzeitig steigende Treibstoffpreise könnten die Reisepreise in den nächsten Wochen und Monaten deutlich in die Höhe treiben. Wer sich ein vergleichsweise günstiges Reiseangebot sichern möchte, sollte daher zeitnah buchen.

Besondere Eile ist dabei bei Reisen nach Mallorca, an die Türkische Riviera oder auf beliebte griechische Inseln (Rhodos, Kreta und Kos) geboten. Hier ist die Nachfrage bereits jetzt besonders hoch, sodass im Sommer sowohl mit hohen Preisen als auch mit ausgebuchten Flügen und Hotels zu rechnen ist.

Ebenfalls ranhalten sollten sich Urlauber, die eine Reise in die USA planen. Nachdem Reisen in die Vereinigten Staaten aufgrund des Pandemiegeschehens lange Zeit gar nicht möglich waren, ist das Interesse vieler Urlauber an einem USA-Urlaub aktuell besonders hoch.

Aktuelle Reise-News
Bahnnetz in Polens Urlaubsregionen wird ausgebaut
Bahnnetz in Polens Urlaubsregionen wird ausgebaut
In diesen Ländern fühlen sich allein reisende Frauen am wohlsten
In diesen Ländern fühlen sich allein reisende Frauen am wohlsten
Autoreisen Italien: Behörden verschicken keine Blitzerfotos mehr
Autoreisen Italien: Behörden verschicken keine Blitzerfotos mehr