„Hyggeliger“ Urlaub in Dänemarks Ferienhäusern

Donnerstag, 19. Juli 2018

Seit letztem Jahr stehen die dänischen Wörter „hygge“ und „hyggelig“ im deutschen Duden. Die genaue Übersetzung ins Deutsche ist nicht ganz einfach…

…am ehesten trifft das deutsche Wort „Gemütlichkeit“ wohl zu.

Aber was bietet sich am besten an, um das skandinavische Lebensgefühl „hygge“ aber wirklich verstehen zu können, als einen Urlaub in Dänemark zu machen? Wahrscheinlich nur den Urlaub anstelle in einem Hotel, in einem Ferienhaus in Dänemark zu verbringen. Denn wo ist es gemütlicher als in den „eigenen“ vier Wänden? Das denken sich scheinbar auch viele Dänemarkbesucher.

"Hyggeliger" Urlaub in Dänemarks Ferienhäusern - typische Windmühle im Hintergrund.

„Hyggeliger“ Urlaub in Dänemarks Ferienhäusern – typische Windmühle im Hintergrund.

Denn parallel zur Aufnahme des Wortes „hygge“ in den Duden erlebte Dänemark 2017 das beste Reisejahr seiner Geschichte. Rund 52,6 Millionen Übernachtungen konnten die Dänen im Rekordjahr zählen. Die Hälfte des Zuwachses an ausländischen Touristen stellten dabei Dänemark südliche Nachbarn dar: die Deutschen. Und der Trend ist steigend.

Auf Platz 2 hinter Kopenhagen kann das Jütland an der Westküste die höchsten Besucherzahlen verbuchen. Auf weniger als 200 in Blåvand lebende Menschen kommen mehr als 2.000 Ferienhäuser.

Die Möglichkeiten einen Urlaub in einem typisch dänischen Ferienhaus zu machen sind also trotz steigender Touristenzahlen groß. Ob direkt am Meer oder in Stadtnähe, eine „hyggelige“ Unterkunft kann man in Dänemark überall und in den unterschiedlichsten Preiskategorien finden.

Ob die Dänen dieses Jahr neue Besucherrekorde aufstellen und welches dänische Wort als nächstes im Duden zu finden ist, bleibt spannend.