In diesen europäischen Ländern leben die glücklichsten Menschen

Freitag, 19. Januar 2024

Basierend auf Umfragewerten hat das Statistikamt Eurostat die europäischen Länder mit den zufriedensten Einwohnern ermittelt. Deutschland schnitt vergleichsweise schlecht ab.

Im EU-weiten Vergleich ist die Lebenszufriedenheit in Österreich derzeit am höchsten.

Zufriedenheit abhängig von verschiedenen Faktoren

Das europäische Statistikamt Eurostat führt bereits seit 2013 Untersuchungen hinsichtlich der Lebenszufriedenheit in den EU-Ländern durch. Anhand der früheren Auswertungen ist gut erkennbar, wie sich die Lebenszufriedenheit in den Ländern in den vergangenen Jahren entwickelt hat. So fällt auf, dass in Deutschland im Jahr 2018 noch deutlich glücklichere Menschen lebten als gegenwärtig. Aber auch in den Ländern Dänemark, Finnland und Schweden herrschte vor einigen Jahren noch eine höhere Lebenszufriedenheit als heute, wenngleich diese EU-Staaten hier immer noch weit vorne liegen.

Bei der Umfrage konnten die Teilnehmer aller 27 EU-Staaten Punkte zwischen 0 und 10 vergeben. Daraus ergab sich ein Mittelwert von 7,1 Punkten. Länder, die mit ihrer Bewertung über dieser Punktzahl lagen, landeten im Zufriedenheits-Ranking auf den vorderen Plätzen. Beeinflusst wird die Lebenszufriedenheit durch viele unterschiedliche Faktoren wie Bildungsstand, Alter und finanzielle Situation.

Hier leben die zufriedensten Menschen

Mit einer Wertung von 7,9 Punkten schnitt Österreich im EU-weiten Vergleich am besten ab. Wer eine Reise nach Österreich plant, trifft in dem naturreichen Land auf die zufriedensten EU-Bürger. Auf Platz zwei landeten mit Rumänien, Polen und Finnland gleich drei Länder, die jeweils eine Wertung von 7,7 Punkten erhielten.

Während Dänemark und Schweden vor einigen Jahren noch eine höhere Wertung von 8 Punkten erzielten, schnitten die skandinavischen Länder in diesem Jahr mit jeweils 7,5 (Platz 4) und 7,4 Punkten (Platz 5) schlechter als Österreich ab. Auch bei einer Irland Rundreise lernt man ein zufriedenes EU-Land kennen, das im diesjährigen Ranking zusammen mit Malta, Tschechien und Schweden auf Platz 5 liegt. Neben Bulgarien und Griechenland gehört Deutschland zu jenen Ländern, in denen die Lebenszufriedenheit am geringsten ist.

Das Ranking der (un)zufriedensten EU-Länder

  1. Österreich
  2. Polen, Finnland, Rumänien
  3. Niederlande, Belgien
  4. Dänemark, Slowenien
  5. Irland, Schweden, Malta, Tschechien
  6. Zypern, Luxemburg, Italien, Estland
  7. Spanien, Litauen
  8. Portugal, Slowakei, Frankreich
  9. Ungarn
  10. Kroatien, Lettland
  11. Griechenland
  12. Deutschland
  13. Bulgarien
Aktuelle Reise-News
Diese Urlaubsländer haben derzeit das niedrigste Preisniveau
Diese Urlaubsländer haben derzeit das niedrigste Preisniveau
Zypern will sich als Urlaubsziel neu definieren
Zypern will sich als Urlaubsziel neu definieren
Lanzarote Strand Palmen Warme Reiseziele für den Februar 2023: Am Strand entspannen
Warme Reiseziele für den Februar 2023: Am Strand entspannen