In diesen Ländern fühlen sich allein reisende Frauen am wohlsten

Dienstag, 12. März 2024

Für manche unvorstellbar und für andere inspirierend: Solo-Reisen kommen bei Frauen gar nicht so selten vor. Welche Länder unter allein reisenden Frauen besonders beliebt sind, verrät dieser Artikel.

Viele Frauen fühlen sich wohl, wenn sie alleine verreisen.

Umfrage anlässlich des Weltfrauentages

Anlässlich des Weltfrauentages am 8. März wurden im Rahmen einer Studie des Meinungsforschungsinstituts „YouGov“ sowie eines bewährten Buchungsportals Frauen zu ihrem Reiseverhalten befragt. Das Ergebnis: Etwa jede vierte Frau hierzulande war bereits allein im Urlaub.

Jedoch gaben knapp 60 Prozent der befragten Frauen an, einer Solo-Reise unsicher gegenüber zu stehen. Bei den meisten schreckt die Angst vor Kriminalität und Einsamkeit von einer Solo-Reise ab. Etwa 55 Prozent fänden es schöner, die Urlaubsimpressionen mit einer anderen Person teilen zu können.

Beliebte Urlaubsformen für Solo-Reisen

Frauen, die häufiger alleine verreisen, lieben die Flexibilität und Unabhängigkeit. Das tun zu können, was man möchte, ohne sich mit jemandem darüber abstimmen zu müssen: Das ist ein großer Vorteil von Solo-Reisen. Dabei ziehen 57 Prozent der Studienteilnehmerinnen einen Städtetrip vor. Aber auch Kulturreisen und ein Wellnessurlaub gehören mit jeweils 47 Prozent und 45 Prozent zu den beliebtesten Urlaubsformen für Solo-Reisende.

Top Reiseziele für allein reisende Frauen

Doch nicht nur der Charakter, sondern auch das Reiseziel spielt eine entscheidende Rolle dafür, wie wohl sich eine Frau alleine im Urlaub fühlt. Länder, in denen geringe Frauenrechte oder Diskriminierung herrschen, stehen demzufolge ganz unten auf der Liste der beliebtesten Reiseländer für Solo-Frauen. Saudi-Arabien belegt damit in der Umfrage den letzten Platz, gefolgt von Oman und Indien.

Allein reisende Frauen ziehen der Studie zufolge europäische Länder vor. Über 70 Prozent der befragten Frauen fühlen sich bei einem Urlaub in Deutschland am wohlsten, beispielsweise bei Deutschland Städtereisen. Danach folgen Reisen nach Österreich und in die skandinavischen Länder. Ebenso zählen Italien und Spanien zu den vertrauenswürdigen Reisezielen für Single-Frauen.

Aktuelle Reise-News
Kolumbien wirbt um Langzeiturlauber
Kolumbien wirbt um Langzeiturlauber
Malawi in Ostafrika: Einreise jetzt ohne Visum möglich
Malawi in Ostafrika: Einreise jetzt ohne Visum möglich
Kanadas eisige Wunder: die größte Eislaufbahn der Welt
Kanadas eisige Wunder: die größte Eislaufbahn der Welt