Italien plant außergewöhnliche Züge für Touristen

Donnerstag, 10. August 2023

Italien leidet bereits seit Längerem unter den Massentourismus. Mit einem neuen Touristen-Zug-Konzept will das südeuropäische Land seinen Fokus mehr auf nachhaltigen Tourismus legen. Die sogenannten Tourists Trains sollen allerdings noch viel mehr sein als ein reines Transportmittel.

Ab 2024 bietet Italien außergewöhnliche Zugreisen für Touristen an.

Weg vom Overtourism hin zum hochwertigen Tourismus

Die Klimakrise und der Massentourismus machen Italien zu schaffen. Aus diesem Grund hat das temperamentvolle Urlaubsland nun ein neues Zug-Konzept auf der Agenda, das speziell für Touristen entwickelt wurde. Involviert in das Vorhaben sind der staatliche Eisenbahnbetreiber „Ferrovie dello Stato Italiane“ sowie das neu gegründete Unternehmen FS Treni Turistici Italiani, welches den Plan realisieren soll. Ziel des Projekts ist die Schaffung eines hochwertigen und nachhaltigen Tourismus.

Laut des Unternehmens „FS Treni Turistici Italiani“ soll Touristen mit den neuen Zügen nicht nur ein reiner Transportweg geboten werden. So wird es die speziellen Zugreisen in Italien ebenso in Kombination mit anderen touristischen Aktivitäten geben, wie etwa Wanderungen, Führungen zu Sehenswürdigkeiten und Verkostungen regionaler Spezialitäten.

So sehen die neuen Touristen-Züge in Italien aus

Wer für seine Italien Städtereise noch auf der Suche nach etwas Besonderem ist und einen Faible für Nostalgie hat, kommt bei einer Fahrt mit den Tourists Trains bestimmt auf seine Kosten. Ab 2024 sollen für die Strecken zwischen beliebten Urlaubsregionen Italiens über 400 Oldtimer-Züge zum Einsatz kommen. Reisende haben dann die Auswahl zwischen den drei Kategorien „Lusso“, „Espresso e Treni Storici“ und „Omnibus-Regional“. Bei der ersten Kategorie, Lusso, handelt es sich um „prestigeträchtige Luxuszüge“, welche Reisende zurück in den Glanz der Vergangenheit versetzen sollen.

Oldtimer- und Nachtzüge kommen hingegen in der Kategorie „Espresso e Treni Storici“ zum Einsatz. Auf der Mittel- und Langstrecke verbinden diese Züge unter anderem Rom mit Kalabrien im Südwesten Italiens. Aber auch Städtereisen nach Mailand mit einer anschließenden Fahrt in die Toskana und zu den Küsten von Ligurien sind mit den Espresso-Zügen möglich.

Wer bei seiner Italien Rundreise Lust auf Geschichte und Naturerlebnisse hat, kann die Kategorie „Omnibus-Regional“ nutzen, die günstigere Verbindungen bietet. In Regionalzügen geht es hier zu geschichtsträchtigen italienischen Dörfern und landschaftlichen Regionen.

Aktuelle Reise-News
Kolumbien wirbt um Langzeiturlauber
Kolumbien wirbt um Langzeiturlauber
In diesen Ländern fühlen sich allein reisende Frauen am wohlsten
In diesen Ländern fühlen sich allein reisende Frauen am wohlsten
Malawi in Ostafrika: Einreise jetzt ohne Visum möglich
Malawi in Ostafrika: Einreise jetzt ohne Visum möglich