Jetzt schon baden in Deutschland – gesund oder gefährlich?

Freitag, 13. Mai 2022

Aktuell bescheren die steigenden Temperaturen in Deutschland echtes Sommer-Feeling – vielerorts klettert das Thermometer bereits auf über 20 Grad. Ob es eine gute Idee ist, die steigenden Temperaturen bereits jetzt zum Baden in Deutschland zu nutzen, klären wir im Folgenden.

Baden am See

Einige Badeseen sind bereits bis zu 20 Grad warm – verlockend für einen Sprung ins kühle Nass.

Die aktuellen Wassertemperaturen in Deutschland

Obwohl die Außentemperaturen in Deutschland aktuell deutlich steigen und teilweise sogar auf über 20 Grad klettern, sind die Wassertemperaturen noch eher niedrig: So meldet das Ostseebad Binz etwa eine aktuelle Wassertemperatur von knapp 13 Grad. Etwas höher liegen die Wassertemperaturen vieler Binnengewässer. Der Wannsee beispielsweise bringt es bereits jetzt auf 17 Grad.

Gut zu wissen: Entdecke die schönsten Badeseen Deutschlands.

Insgesamt sind die Wassertemperaturen – trotz Wärme und Sommer-Feeling – aber noch eher niedrig. Doch sollte das Badefreunde davon abhalten, sich in die Fluten zu stürzen? Schließlich gehört es mancherorts zur Tradition, sich an Feiertagen wie dem 1. Mai zum Eisbaden zu treffen.

Obwohl Eis- und Anbaden für echte Wasserratten ein wahres Vergnügen sein kann, gibt es gute Gründe, die dagegen sprechen, die Badesaison bereits jetzt zu eröffnen.

Baden im See oder Meer – darauf sollte geachtet werden

Wen die warmen Sonnenstrahlen zu einem Urlaub an der Nord- oder Ostsee verführen, kann sonnige Stunden am Strand genießen. Außerdem kann auch ein Bad im derzeit noch kalten Wasser ein echtes Abenteuer sein. Allerdings gibt es einige Urlauber, die auf den Frische-Kick besser verzichten sollten.

Insbesondere für ungeübte Badegäste mit Bluthochdruck kann ein Bad im kalten Meer- oder Seewasser nämlich gefährlich werden. Das hängt damit zusammen, dass beim Baden im kalten Wasser vermehrt Adrenalin sowie Stresshormone ausgeschüttet werden. Das wiederum veranlasst das Herz dazu, deutlich schneller zu schlagen – und kann so zur Gefahr für diejenigen werden, die bereits unter Bluthochdruck leiden.

Für gesunde Menschen, die nicht mit Blutdruck- oder Herzprobleme zu kämpfen haben, kann Baden bei frischen Wassertemperaturen hingegen nicht nur erfrischen, sondern auch gesund für das Herz-Kreislaufsystem sein.

Dennoch sollte, wer jetzt schon ins Meer oder den Badesee möchte, darauf achten, langsam ins Wasser einzusteigen. Das hilft dem Körper dabei, sich an die niedrigen Temperaturen zu gewöhnen. Außerdem sollte darauf geachtet werden, nicht zu lange im kalten Wasser zu bleiben und Tauchgänge zu vermeiden.

Aktuelle Reise-News
Hier befinden sich die beliebtesten Seen Deutschlands 2023
Hier befinden sich die beliebtesten Seen Deutschlands 2023
Mädchen springt in den See Badeurlaub in Deutschland: Die schönsten Bade-Spots
Badeurlaub in Deutschland: Die schönsten Bade-Spots
Tripsdrill Tripsdrill ist Ausflugsziel des Jahres in Baden-Württemberg
Tripsdrill ist Ausflugsziel des Jahres in Baden-Württemberg