Kampf der Spitzenköche um das Eiffelturm-Restaurant Le Jules Verne

Dienstag, 28. August 2018

Die Gastronomie im Eiffelturm stellt sich zum 1. Oktober neu auf und wir dürfen gespannt sein, denn auf dem Eiffelturm in Paris kann man nicht nur die sensationelle Aussicht genießen, sondern auch höchste französische Kochkunst.

Eiffelturm Paris

Der Eiffelturm ist nicht nur das Wahrzeichen von Paris, sondern auch eine kulinarische Perle.

Das Restaurant Le Jules Verne ist nach dem bekannten Schriftsteller Jules Verne („Die Reise zum Mittelpunkt der Erde“, „20.000 Meilen unter dem Meer“) benannt und wird unter der Regie des Spitzenkoches Alain Ducasse im zweiten Stock des Eiffelturms in Paris geführt. Es gilt als Perle der französischen Gastronomie und ist sogar mit einem Michelin Stern ausgezeichnet worden. Darüber hinaus macht die perfekte Lage mit seinem fantastischen Ausblick sowie der internationalen Kundschaft dieses gastronomische Objekt so begehrenswert für die Spitzenköche dieser Welt.

Wer bekommt den Zuschlag für das Jules Verne?

Bei der Neuvergabe der Konzession für die Gastronomie am Eifelturm gab es nun mächtig Ärger. Als die Konzession neu ausgeschrieben wurde, bewarb sich neben Ducasse auch ein anderer Partner. So kam es, dass für die nächsten zehn Jahre die gesamte Verpflegung an den Catering-Konzern Sodexo übergeben wurde. Diese Niederlage wollte Ducasse aber nicht kampflos hinnehmen und legte gegen das Auswahlverfahren für die Neuvergabe der Gastronomie am Eiffelturm Einspruch ein. Seiner Meinung nach soll ein Interessenkonflikt bei der Beratungsgesellschaft vorgelegen haben, die das Vergabeverfahren führte. Wir sind gespannt, wie dieser Streit ausgeht.

Was erwartet uns ab dem 1. Oktober?

Neue Aushängeschilder der Gastronomie am Eiffelturm sind nun die Spitzenköche Frédéric Anton vom Pariser Drei-Sterne-Restaurant “Le Pré Catelan“ und Thierry Marx vom Zwei-Sterne-Hotelrestaurant “Sur Mesure“. Ab dem 1. Oktober wird gemäß der Betreibergesellschaft des Eiffelturms Anton für das “Jules Verne“ auf der zweiten Etage verantwortlich sein, während Marx im “Le 58 Tour Eiffel“ auf der ersten Etage die Regie übernehmen wird.

Mit seinen rund sechs Millionen Besuchern im Jahr gehört der Eiffelturm zur meistbesuchten Touristenattraktion der Welt. Ein Besuch dieses Wahrzeichens lässt sich besonders gut mit einer Städtereise Paris verbinden.