Kanadas eisige Wunder: die größte Eislaufbahn der Welt

Donnerstag, 25. Januar 2024

Der Januar ist der perfekte Monat zum Schlittschuhlaufen. Doch die meisten Eislaufbahnen sind klein und man muss sie oftmals noch mit zahlreichen anderen Besuchern teilen. Nicht aber in Kanada, wo sich die längste natürliche Eislaufbahn der Erde befindet.

In Kanadas Hauptstadt Ottawa befindet sich die längste natürliche Eislaufbahn der Erde.

Eislaufbahn in Kanada: Teil des UNESCO-Weltkulturerbes

Der Rideau Canal Skateway zählt zu den bekanntesten Eislaufbahnen der Welt und ist zugleich die längste natürliche Eislaufbahn unseres Planeten. Der Rideau-Kanal selbst ist ein historischer Wasserweg, der im 19. Jahrhundert erbaut wurde und heute als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt ist. Im Winter, wenn der Kanal zufriert, wird er zu einer riesigen Eislaufbahn umgewandelt, die sich über eine Länge von knapp acht Kilometern erstreckt. Auf dem Rideau Canal Skateway, der sich in Kanadas Hauptstadt Ottawa in Downtown befindet, können Besucher kilometerweit bei Musik und Beleuchtung mit dem Schlittschuh geradeaus gleiten und dabei die malerische Winterlandschaft genießen. Bereits 1971 wurde die erste Eislaufsaison des Kanals eingeläutet.

Rideau Canal Skateway in Kanada: So lange dauert die Saison

Für gewöhnlich liegt der Zeitraum der Eislaufsaison auf dem Rideau Canal Skateway zwischen Januar und März. Allerdings hängen der tatsächliche Zeitraum und damit auch die Öffnungszeiten der Eislaufbahn stark von den Wetterverhältnissen ab. Bei ausreichend kühlen Temperaturen ist der Kanal rund um die Uhr und sieben Tagen die Woche geöffnet. Derzeit ist die Eislaufbahn, aufgrund der wärmeren Temperaturen, aus Sicherheitsgründen geschlossen. Laut der lokalen Behörden wird der Skateway wieder geöffnet, sobald die Eisverhältnisse sicher sind.

Wer beispielsweise eine Kanada Rundreise im Winter plant und einen Abstecher zu der größten natürlichen Eislaufbahn der Erde machen will, findet diese in Downtown Ottawa zwischen den Brücken Laurier und Mackenzie King.

Aktuelle Reise-News
Kolumbien wirbt um Langzeiturlauber
Kolumbien wirbt um Langzeiturlauber
In diesen Ländern fühlen sich allein reisende Frauen am wohlsten
In diesen Ländern fühlen sich allein reisende Frauen am wohlsten
Malawi in Ostafrika: Einreise jetzt ohne Visum möglich
Malawi in Ostafrika: Einreise jetzt ohne Visum möglich