Keine Corona Testpflicht mehr auf Sardinien
Mittwoch, 23. September 2020
Sardiniens Regeln zur Einreise wurden erneut aktualisiert, was unter Urlaubern für Freude sorgen dürfte. Ein Corona Test ist demnach nicht mehr notwendig.
Gerichtsbeschluss zu Einreiseregeln
Ein Urlaub auf Sardinien ist zu jeder Jahreszeit überaus beliebt und auch während Corona gilt die italienische Mittelmeerinsel als attraktives Reiseziel. Wie in anderen Ländern gibt es jedoch ebenfalls auf Sardinien Coronaregeln und spezielle Einreisebestimmungen. Diese wurden nun zum wiederholten Male geändert.
Laut der neuen Entscheidung ist ein negativer Coronatest bei der Einreise keine Pflicht mehr und Urlauber können ganz unproblematisch nach Sardinien reisen. Die Änderung steht damit im Kontrast zur Corona Testpflicht, die erst Mitte September festgelegt wurde. Ursprünglich sollten Touristen bei der Einreise einen negativen Test auf Covid-19 vorzeigen oder sich am Flughafen testen lassen müssen.
Nun untersagte allerdings das Verwaltungsgericht in Cagliari die Verordnung, da sie die Reisefreiheit der Bevölkerung von Sardinien einschränke. Vorerst gilt die neue Regelung bis zum 7. Oktober, anschließend wird noch einmal entschieden.
Maskenpflicht auf Sardinien bleibt
Reisende dürften diese Nachricht als sehr positiv ansehen und sich durch die aktuelle Entscheidung noch mehr auf ihren Italien Urlaub freuen. Durch den kurzfristigen Beschluss zählt Sardinien zu einem der Reiseziele, welche trotz Corona ohne große Einschränkungen zu erreichen sind.
Lediglich die Maskenpflicht besteht weiträumig und Touristen sollten sich an die Abstandsregeln halten, um ihren Urlaub so sicher wie möglich zu gestalten. Ob und wie sich die Bestimmungen zur Einreise dann im Oktober 2020 ändern, bleibt abzuwarten.
