Kontostand irrelevant: Thailand bessert bei Einreisebestimmungen nach

Mittwoch, 18. November 2020

Die Corona-Pandemie treibt teilweise merkwürdige Blüten. Das stellte man nun auch in Thailand fest, wo die Einreise nur noch Personen mit relativ hohem Kontostand gestattet wurde. Diese Regelung wurde allerdings wieder gekippt. Ist Urlaub in Thailand damit wieder möglich?

Thailand - Pauschalreisen

Thailands Küsten sind geprägt von urzeitlichen Felsformationen und traumhaften Buchten.

Touristen mussten 15.000 Euro nachweisen

Die Corona-Pandemie bringt für alle sehr viele Auflagen mit sich. Auf Reisen nochmal deutlich mehr. Während in den meisten Ländern bei der Einreise ein negatives PCR-Testergebnis vorgelegt werden muss und/oder Reisende zunächst in Quarantäne geschickt werden, setzte Thailand nochmal eins drauf.

Wer Urlaub in Thailand machen wollte, musste nachweisen, dass auf seinem Konto in den sechs Monaten vor Ankunft in Thailand zu jeder Zeit mehr als 15.000 Euro vorhanden waren. Die Abfrage dieser Information scheint allerdings nicht gut angekommen zu sein und wurde nun gestrichen. Damit ist nicht länger ein Kontostand von mindestens 15.000 Euro vor Einreise Pflicht. Die Einreisebestimmungen nach Thailand bleiben allerdings streng. Wer ins Land möchte, muss einiges beachten.

Einreisebestimmungen für Thailand – was Urlauber beachten sollten

Seit dem 9. November können auch deutsche Touristen wieder nach Thailand reisen. Dafür benötigt es zwingend ein sogenanntes TR-Visum, dessen Erwerb nun nicht mehr an den Nachweis der 15.000 Euro gebunden ist und für 60 Tage 35 Euro kostet. Ein einmalige Verlängerung um 30 Tage ist möglich und kostet umgerechnet ca. 53 Euro. Des Weiteren gilt eine ganze Reihe strikter Einreisebestimmungen:

  • nach Ankunft 15-tägige Quarantäne in einem staatlich anerkannten Quarantäne-Hotel
  • gültiges Ticket für den Rückflug
  • Krankenversicherung, die Kosten in Höhe von mindestens 100.000 US-Dollar sowie Covid-19-Fälle abdeckt. Die Krankenversicherung darf aber nicht ausschließlich zur Absicherung eines eventuellen Corona-Falls dienen
  • genehmigtes Einreise-Zertifikat (Certificate of Entry)
  • Gesundheitszeugnis (max. 72 Stunden alt)
  • negativer PCR-Test (max. 72 Stunden alt)
  • Covid-19-Screening bei Einreise
  • Download der App „Thaichana“

Im Anschluss an die 15 Tagen Quarantäne kann das Land uneingeschränkt bereist werden. Von nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Thailand rät das Auswärtige Amt zwar ab, als Risikogebiet wird Thailand jedoch nicht mehr eingestuft. Bei Rückkehr nach Deutschland muss also auch keine Quarantäne eingehalten werden.

Die Maßnahmen gegen das Coronavirus haben dazu geführt, dass Thailand bisher nur wenige Infektionszahlen ausweisen musste. Weniger als 4.000 sind gemeldet worden (Stand: 17.11.2020), gestorben sind 60 Menschen.

Aktuelle Reise-News
Elchwanderung in Schweden erleben
Elchwanderung in Schweden erleben
Impfung gegen Denguefieber für Bali Reisen empfohlen
Impfung gegen Denguefieber für Bali Reisen empfohlen
Pläne für Tourismuszentrum in Ägypten schreiten voran
Pläne für Tourismuszentrum in Ägypten schreiten voran