Levada-Wanderungen auf Madeira

Montag, 5. März 2018

Dass nicht jeder Wanderfreund einen Berg zum Besteigen braucht, das zeigen Levada-Wanderungen gekonnt auf, denn entlang von Wasserkanälen lässt es sich ebenso gut wandern. Das Wetter auf Madeira bietet sich zu dieser Zeit für zahlreiche Wanderungen hervorragend an.

Madeira

Levada Wandern auf Madeira – Das Erlebnis für Wanderbegeisterte

Levada Wandern ohne sich zu verirren

Die grüne Insel Madeira ist von Wasserkanälen, den sogenannten Levadas, durchlaufen, die Wasser aus dem feuchten Norden in den trockenen Süden der Insel transportieren. Im Gegensatz zu den schroffen und steilen Klippen Madeiras haben sich entlang dieser Wasserkanäle viele wunderschöne und einfach begehbare Wanderwege gebildet, die jeden Wanderer sicher an sein Ziel führen – auch ohne Wanderkarte!

Entlang der kleinen Pfade kann die Schönheit der Insel Madeira auf ganz eigene Art erforscht werden. Und wer sich beim Wandern mit der Orientierung etwas schwer tut, der ist auf den Levadas genau richtig, da man sich immer am Wasserlauf orientieren kann. Die Levadas sind für alle Besucher öffentlich zugänglich und jeder kann seine eigene Route festlegen. Planen Sie im nächsten Portugal Familienurlaub einen Abstecher nach Madeira ein, aufgrund ihrer geringen Schwierigkeit bieten sich viele Levadas als Tagestrip an.

Legendär ist das Madeira Walk Festival

Jedes Jahr im Januar treffen sich Wanderfreunde weltweit, um die Geschichte der Insel auf diese Art zu erkunden. Der faszinierende Laurissilva-Wald gilt als Herausforderung für so manch perfekten Wandersmann. Fünf Tage im Januar stehen dann im Zeichen des Madeira Walk Festivals.

Das Blumenfest in Funchal läutet den Frühling ein

Vom 19. April bis 6. Mai 2018 findet auf Madeira das Blumenfest statt. Dieses Fest gilt als das bunteste des Jahres. Das rege Treiben in den Straßen von Funchal, der Hauptstadt Madeiras, wird durch herrliche Umzüge mit tollem Blumenschmuck verfeinert. Ein Erlebnis für sich! Als Apell für den Frieden weltweit, legen viele einheimische Kinder Blumen auf dem Rathausplatz nieder und lassen Tauben in den Himmel steigen.