Lockdown-Ende in Österreich: Was heißt das für Urlauber?

Sonntag, 12. Dezember 2021

Aufgrund des besorgniserregenden Pandemiegeschehens befindet sich Österreich derzeit im Lockdown. Skigebiete und Hotels sind aktuell geschlossen. Am 12. Dezember 2021 soll sich das jedoch ändern und der Lockdown beendet werden. Doch bedeutet das auch, dass ein Urlaub in Österreich für deutsche Touristen wieder unproblematisch möglich wird?

Mann fährt Ski

Die Skisaison in Österreich scheint gerettet – zumindest für Geimpfte und Genesene.

Österreich beendet den Lockdown am 12. Dezember

Aufgrund einer sehr starken Corona-Welle befindet sich Österreich aktuell im Lockdown – touristische Aufenthalte in dem Nachbarland Deutschlands sind daher aktuell faktisch nicht möglich. Allerdings soll sich die Situation ab dem 12. Dezember 2021 ändern. Zu diesem Datum soll der Lockdown nämlich beendet werden.

Das Ende des Lockdowns bedeutet dabei insbesondere, dass Hotels, Handel und Gastronomie wieder öffnen dürfen. Auch touristische Aufenthalte, z. B. beim Skiurlaub in Österreich, werden damit wieder möglich.

Das Ende des Lockdowns gilt nicht für Ungeimpfte

Prinzipiell endet der österreichische Lockdown am 12. Dezember 2021. Allerdings öffnen Handel, Gastronomie oder Hotels ihre Pforten nicht für alle. Vielmehr sollen sich ab dem 12. Dezember lediglich Geimpfte und Genesene wieder frei bewegen dürfen. Für Ungeimpfte bleiben viele Einschränkungen über den 12. Dezember hinaus bestehen.

Das bedeutet insbesondere: Wer nicht zumindest die erste Corona-Impfung erhalten hat, darf sein Zuhause nur verlassen, um dringende Erledigungen und Besorgungen zu machen oder um zur Arbeit zu gehen. Die Teilnahme am öffentlichen Leben hingegen ist Ungeimpften weiterhin nicht möglich – das gilt dabei auch für ungeimpfte Touristen.

Das gibt es bei der Einreise nach Österreich zu beachten

Nach Österreich einreisen darf, wer seine vollständige Impfung oder Genesung nachweisen oder einen negativen PCR-Test vorlegen kann. Der vorgelegte Test darf dabei nicht älter als 72 Stunden sein.

Dabei müssen Geimpfte ab dem 6. Dezember allerdings folgende Neuerung beachten: Als vollständig geimpft gilt ab dem 6. Dezember, wer seine Zweitimpfung vor nicht mehr als 270 Tagen erhalten hat. Liegt die letzte Impfung länger zurück, gilt der Impfschutz als erloschen. Ist eine Boosterimpfung verabreicht worden, verlängert diese den Impfschutz erneut um 270 Tage.

Das gilt bei der Rückreise nach Deutschland

Aus deutscher Sicht gilt Österreich bereits seit dem 14. November 2021 als Hochrisikogebiet. Eine Ausnahme stellen lediglich die Gemeinden Jungholz und Mittelberg, das Rißtal im Gemeindegebiet Vomp und Eben am Achensee dar.

Das bedeutet: Wer sich außerhalb der genannten Gebiete in Österreich aufgehalten hat und nicht vollständig gegen das Coronavirus geimpft ist, muss sich nach seiner Rückkehr nach Deutschland in Quarantäne begeben.

Aktuelle Reise-News
China erleichtert ausländischen Touristen das Reisen im Land
China erleichtert ausländischen Touristen das Reisen im Land
Diese Reiseländer verzichten auf Trinkgeld
Diese Reiseländer verzichten auf Trinkgeld
Bahnnetz in Polens Urlaubsregionen wird ausgebaut
Bahnnetz in Polens Urlaubsregionen wird ausgebaut