Mit Highspeed in den Urlaub: Das sind die schnellsten Züge der Welt

Mittwoch, 19. Januar 2022

Das Reiseverhalten hat sich in den letzten Jahren zunehmend verändert. In Zeiten der Pandemie setzen viele den Fokus bei der Urlaubsbuchung auf Sicherheit und Komfort und entscheiden sich für den Urlaub mit Eigenanreise oder Pauschalreisen über einen Reiseveranstalter. Aber auch der Klimawandel spielt für viele Reisende eine wichtige Rolle: So werden anstelle von Kurzstreckenflügen immer häufiger Zugreisen bevorzugt. Vor allem die modernen Hochgeschwindigkeitszüge bringen dich schon fast in Rekordzeiten ans Reiseziel. Mit Highspeed in den Urlaub – das sind die schnellsten Züge der Welt.

ICE Deutschland

Der ICE3 der Deutschen Bahn zählt mit seinen bis zu 330 km/h zu den schnellsten Zügen weltweit.

10. Haramain-High-Speed-​​Railway (Saudi-Arabien)

Mit fast 300 km/h durch die Wüste Saudi-Arabiens? Eine Wüstensafari der anderen Art erlebst du im Haramain-High-Speed-​​Railway. Für die rund 450 km lange Strecke von Mekka nach Medina benötigt der in Spanien gebaute Hochgeschwindigkeitszug mit Platz für über 400 Passagiere gerade einmal zwei Stunden! Im Vergleich: Fährst du mit dem Auto von Medina nach Mekka, brauchst du locker 10 Stunden.

9. Frecciarossa Trenitalia ETR1000 (Italien)

Eine Reise nach Italien lohnt sich nicht nur für einen Badeurlaub in Bibione oder Rimini – eine Bahnfahrt in bella Italia ist perfekt für eine Städtereise nach Rom, Mailand oder Venedig. Die Frecciarossa-Züge (übersetzt Roter Pfeil – und nicht zu verwechseln mit der historischen Eisenbahn Roter Blitz auf Mallorca) bieten dir Standard- bis Executive-Klassen und bringen dich in einer Geschwindigkeit von 300 km/h in die schönsten Städte Italiens.

8. KTX (Südkorea)

Planst du einen Trip nach Südkorea, ist die Fahrt im Hochgeschwindigkeitszug KTX die schnellste und komfortabelste Wahl: Für die Strecke von Seoul nach Busan benötigt der rund 305 km/h schnelle Highspeed-Zug weniger als zweieinhalb Stunden. So geht keine wertvolle Urlaubszeit verloren und du kannst die prunkvollen Paläste, buddhistischen Tempelanlagen und historischen Stätten auf deiner Rundreise durch Asien erkunden.

7. AVE S-103 (Spanien)

Mit dem Schnellzug durch Spanien reisen? Nun ja, eigentlich ist das Land viel zu schön, um es in Rekordzeit zu bereisen. Aber wenn du möglichst stressfrei und zügig von Madrid nach Sevilla, Malaga, Valencia und Barcelona kommen willst, ist eine Fahrt im spanischen Schnellzug AVE S-103 ideal. Der Zug bietet Platz für etwa 400 Passagiere und schafft eine Geschwindigkeit bis zu 310 km/h.

6. Al Boraq (Marokko)

Eine Rundreise durch Marokko in einem der schnellsten Züge der Welt? Warum nicht! Mit dem Al-Boraq kannst du mit bis zu 320 km/h stolze 1.500 km durch das afrikanische Land reisen. Der Hochgeschwindigkeitszug verbindet die Hafenstadt Tanger mit Casablanca. Übrigens: Andere Länder, andere Sitten – also Vorsicht, wenn du den berühmten Spruch „Ich schau dir in die Augen kleines“ auf der Reise nach Casablanca nutzen willst.

5. JR East E5 (Japan)

Japan auf einer Bahnfahrt erkunden? Ja! Wenn du mit 320 km/h durch das Land der aufgehenden Sonne reisen willst, solltest du dir ein Zugticket für den JR East E5 buchen. Der Hochgeschwindigkeitszug mit seiner langen Nase ist aber nicht nur schnell, sondern auch groß: Mehr als 700 Sitzplätze stehen Passagieren auf der Strecke von Tokio in Richtung Norden des Landes zur Verfügung.

TGV

Der französische Hochgeschwindigkeitszug TGV auf der Bahnstrecke Paris – Frankfurt.

4. TGV (Frankreich)

Mit Vollgas durch Frankreich reisen? Wenn du eine Zugfahrt im TGV buchst, bist du auf jeden Fall schnell unterwegs. Die bekannten Hochgeschwindigkeitszüge bringen dich mit knapp 320 km/h quer durchs Land. Egal ob du einen Städtetrip nach Paris, eine Reise ins Disneyland oder einen Kurzurlaub an der Côte d‘ Azur planst. Und das ist längst nicht alles: Das Streckennetz der TGV-Züge reicht sogar für Städtereisen nach Belgien oder London.

3. ICE3 (Deutschland)

Klimafreundlich und komfortabel auf Deutschlandreise gehen? Gerne! Auch hierzulande gibt es schnelle Züge: Der ICE3 schafft stolze 330 km/h und bringt dich in knapp einer Stunde von der Rheinmetropole Köln nach Frankfurt am Main. Übrigens: Die schönsten Bahnstrecken Deutschlands kannst du zwar nicht im Hochgeschwindigkeitszug erkunden, dafür erwarten dich Zugfahrten mit zahlreichen Highlights.

2. CR400 „Fuxing“ (China)

Eine Reise nach China ist bestimmt ein abenteuerliches Erlebnis, eine Bahnfahrt mit den CR400-„Fuxing“-Zügen aber auch: Die modernen Züge auf der Hauptstrecke Peking-Shanghai-Hongkong punkten mit einer Geschwindigkeit von rund 350 km/h und bieten etwa 1.200 Passagieren Platz. Obendrauf kommen Annehmlichkeiten wie beispielsweise Entertainment am Sitzplatz oder kabellose Lademöglichkeiten für mobile Geräte.

Shanghai Transrapid

Mit rund 460 km/h verbindet der Shanghai Transrapid den Flughafen mit der Innenstadt in wenigen Minuten.

1. Shanghai-Magnetschwebebahn (China)

Nicht nur der zweitschnellste, auch der schnellste Zug der Welt ist auf Chinas Schienen unterwegs: 460 km/h schafft die Magnetschwebebahn, die zwischen dem Shanghai Pudong International Airport und dem Bahnhof im Zentrum pendelt. Für die etwa 30 km benötigt die Bahn nicht einmal acht Minuten. Übrigens: Ein neuer Rekordzug für die Strecke Shanghai und Hangzhou mit einer Geschwindigkeit von 600 km/h ist in Planung.

Aktuelle Reise-News
Touristen in Amsterdam In diesen Städten ist die Touristendichte am höchsten
In diesen Städten ist die Touristendichte am höchsten
Reisepass China: Visumfreier Aufenthalt für Durchreisende in weiteren Städten
China: Visumfreier Aufenthalt für Durchreisende in weiteren Städten