Mount Everest: Ab Herbst geht es wieder auf den höchsten Berg der Welt

Donnerstag, 6. August 2020

In den vergangenen Monaten waren auf dem Mount Everest keine Bergsteiger willkommen. Bald wird der Berg für Extremurlauber / -sportler wieder geöffnet.

Mount Everest

Ungeachtet von Corona dürfen Bergsteiger wieder auf die Gipfel im Himalaya.

Baldige Flüge nach Nepal

Das Tourismusministerium in Nepal musste den Mount Everest und weitere Berge Anfang des Frühjahrs sperren. Auch hier war die Corona-Pandemie ausschlaggebend. Doch schon bald sollen Bergsteiger den höchsten Berg der Welt wieder bezwingen können. Wer diesen oder andere Gipfel im Himalaya erklimmen möchte, kann für die Herbstsaison eine Bewilligung beantragen.

Schon ab dem 17. April 2021 soll es mehreren Meldungen zufolge wieder internationale Flüge nach Nepal geben. Die Behörden bleiben aber weiterhin eine Ausführung schuldig, ob sich Einreisende zunächst in Quarantäne begeben oder einen negativen Corona-Test vorlegen müssen. Dies soll innerhalb der nächsten Tage bekanntgegeben werden.

Nepal ist auf den Tourismus angewiesen

Obwohl es immer wieder Kritik an der Besteigung des Mount Everest und anderer Berge im Himalaya hagelt, ist Nepal darauf angewiesen. Reisen nach Nepal spülen Geld in die Kassen eines der ärmsten Länder der Welt. Deshalb ist ein Aufstieg entsprechend teuer.

Lagen die Gebühren in den vergangenen Jahren bei umgerechnet rund 11.000 Euro für den Aufstieg auf den Everest, so wurde 2019 darüber diskutiert, diese anzuheben. Umgerechnet rund 31.000 Euro soll der Aufstieg nach der Anpassung der Gebühr kosten, ein Preisaufschlag, der auch mit erhöhten Sicherheitsmaßnahmen einhergeht. In den letzten Jahren mehrten sich schließlich Meldungen von verunglückten Bergsteigern. Zudem wollte Nepal zuletzt darüber sprechen, die Zahl der Bergsteiger drastisch zu reduzieren, die pro Tag auf den Berg geführt werden.

Aktuelle Reise-News
Reise nach Bulgarien und Rumänien: Passkontrolle an Flughäfen entfällt
Reise nach Bulgarien und Rumänien: Passkontrolle an Flughäfen entfällt
Diese Reiseländer verzichten auf Trinkgeld
Diese Reiseländer verzichten auf Trinkgeld
Sylt schrumpft: 1,2 Millionen Kubikmeter Sandaufspülungen nötig
Sylt schrumpft: 1,2 Millionen Kubikmeter Sandaufspülungen nötig