München zum dritten Mal zur lebenswertesten Stadt gekürt

Dienstag, 10. Juli 2018

Das britische Magazin „Monocle“ veröffentlichte ein Städteranking bei dem es München an die Spitze geschafft hat. Darauf darf natürlich angestoßen werden, mit einer Maß Bier, versteht sich.

Der Marienplatz in München

Der Marienplatz ist der zentrale Teil der Altstadt.

Kaum weht das erste warme Lüftchen, zieht es die Münchner in ihre legendären Biergärten und idyllischen Straßencafés. Der Marienplatz mit dem Neuen Rathaus und der Marienkirche bildet das Herzstück der bayerischen Landeshauptstadt, der auch auf einer Städtereise nach München nicht fehlen darf. Wer einmal im Biergarten am Chinesischen Turm im Englischen Garten Platz genommen hat, kann nachvollziehen, warum München eine derart hohe Lebensqualität beigemessen wird.

Einmal im Jahr kürt das britische Magazin „Monocle“ die lebenswertesten Städte der Welt. Im aktuellen Ranking finden sich 15 europäische Destinationen von insgesamt 25 Städten wider. München nimmt bereits zum dritten Mal die Spitzenposition ein. Zuvor war Tokio die lebenswerteste Stadt, die nun auf den zweiten Platz rutscht.

Darüber hinaus bescheinigt das Ranking Deutschland eine sehr gute Lebensqualität. Insgesamt sind vier deutsche Städte vertreten (Platz 6: Berlin, Platz 8: Hamburg, Platz 18: Düsseldorf).

In die Bewertung fließen Lebensqualität (dazu zählen bspw. Bildungssystem, Gesundheitsversorgung, Grünflächen, Kriminalität, öffentlicher Nahverkehr), Gastronomie, Einzelhandel und Geschäftsklima ein.