Münchner Oktoberfest 2023: die wichtigsten Neuigkeiten

Dienstag, 19. September 2023

Am 16. September feierte das berühmte Münchner Oktoberfest zum 188. Mal seine Eröffnung auf der Theresienwiese. In diesem Jahr erwarten Besucher des größten Volksfestes weltweit einige Veränderungen. Einige der wichtigsten Neuerungen fasst dieser Artikel zusammen.

Für das Oktoberfest 2023 in München wird gutes Wetter vorhergesagt.

Oktoberfest mit warmen Temperaturen und viel Sonne

Während die Wiesn im vergangenen Jahr sehr verregnet war, sind die Prognosen für dieses Jahr, laut der Wetterexperten, deutlich besser. So werden am kommenden Wochenende viele Sonnenstunden und Temperaturen bis zu 25 Grad erwartet. Wer eine der Aftershowpartys besuchen will, kann sich in den Nächten des 24. und 25. Septembers auf milde Temperaturen zwischen elf und 15 Grad freuen. Das gute Wetter bietet sich auch für eine Städtereise nach München an. Bis zum 3. Oktober 2023 haben Reisende noch die Gelegenheit, das Oktoberfest in München zu besuchen.

Dies sind die neuen Attraktionen der Wiesn 2023

Neben den bewährten Klassikern, wie der Achterbahn „Wilde Maus“ und dem „Flohzirkus“, warten in diesem Jahr drei neue Rummel-Attraktionen auf ihre Gäste. Während es in dem Fahrgeschäft „Mr. Gravity“ etwas wilder zugeht, laden die Attraktionen „Crazy Island“ und „Crazy Outback“ auf abenteuerliche Erkundungstouren ein. Wer schwindelfrei ist, kann „Mr Gravity“ einen Besuch abstatten. Diese einer Bratpfanne ähnelnde Attraktion befördert ihre Fahrgäste in Gondeln auf 20 Metern Höhe. Die rotierende Scheibe erreicht Geschwindigkeiten von etwa 100 Kilometer pro Stunde.

Aktuelle Preise für Essen und Bier

Für Bier müssen Besucher des Oktoberfestes in diesem Jahr etwas tiefer in die Tasche greifen, denn der beliebte Gerstensaft schlägt mit durchschnittlichen Preisen von 14,50 Euro zu Buche. Jene, die sich auf der Wiesn satt essen wollen, werden diesmal überrascht sein, denn für ein „Halbes Hendl“ zahlt man beispielsweise im Schottenhamel nur 15,40 Euro und im Schützen-Festzelt mit einem Preis von 14,40 Euro sogar noch weniger.

Auch die Mittagsangebote können sich sehen lassen. So verwöhnt das Festzelt Schottenhamel seine Gäste von montags bis donnerstags in der Zeit von 11 bis 15 Uhr mit einem Mittagsgericht aus Schweinsbraten, einem viertel Hendl und Kartoffelknödel für nur 15,90 Euro. Auch der Pichelsteiner Eintopf mit Ochsenbrust, der in der ersten Woche von montags bis freitags in der Ochsenbraterei angeboten wird, ist mit 12,50 Euro noch relativ günstig.

Aktuelle Reise-News
China erleichtert ausländischen Touristen das Reisen im Land
China erleichtert ausländischen Touristen das Reisen im Land
Diese Reiseländer verzichten auf Trinkgeld
Diese Reiseländer verzichten auf Trinkgeld
Bahnnetz in Polens Urlaubsregionen wird ausgebaut
Bahnnetz in Polens Urlaubsregionen wird ausgebaut