Nach Waldbränden auf Rhodos: Griechische Insel will Tourismus ankurbeln

Dienstag, 15. August 2023

Rhodos kann wieder aufatmen: Die Waldbrände auf der griechischen Insel sind vorerst unter Kontrolle und das Leben auf dem Eiland kehrt zur Normalität zurück. Um den Tourismus anzukurbeln, verspricht die Regierung Griechenlands Touristen einen Gratis-Urlaub. Doch diesen gibt es nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Die Küstenstadt Lindos auf Rhodos ist in Besitz einer der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Griechenlands: der auf einem Felsen gelegenen Akropolis.

Urlaub auf Rhodos lässt keine Wünsche offen

Auf einer Fläche von über 1.400 Quadratkilometern hat Rhodos reichlich zu bieten. Das Eiland im Osten der Ägäis ist von allen griechischen Inseln mit den meisten Sonnenstunden gesegnet und es hält alles bereit, was das Urlauberherz begehrt: feine Sandstrände, verträumte Buchten, spannende Städte und ein reiches kulturelles Erbe. Wer beispielsweise einen Familienurlaub auf Rhodos plant, findet im Süden und Westen weitläufige Küstenlandschaften, die zu ausgiebigen Wandertouren einladen. Während sich im Osten der Insel zahlreiche Sandstrände und Ferienorte vorfinden, trifft man im Norden von Rhodos auf pulsierende Großstädte, wie etwa Rhodos-Stadt. Die riesige Altstadt ist mit ihren engen Gassen, den alten Moscheen und den imposanten Stadttoren ein echtes Schmuckstück. Ein Kleinod auf Rhodos findet sich ebenso in Lindos wieder, eine der schönsten Städte an der Mittelmeerküste.

Griechenland will Reisende entschädigen

Die rekordverdächtigen Temperaturen und folgenschweren Waldbrände in Griechenland und auch auf Rhodos im Monat Juli hielten das gesamte Land in Atem. Dutzende Einheimische und Urlauber mussten evakuiert werden. An ein Fortsetzen des Urlaubs war unter diesen Umständen nicht zu denken. Seitdem vorerst keine Waldbrandgefahr auf Rhodos mehr besteht und die Dodekanes-Insel wieder zu ihrem normalen Alltag zurückkehren konnte, möchte der griechische Premierminister Kyriakos Mitsotakis Reisende mit einem Gratis-Urlaub entschädigen.

Alle Reisende, die wegen der Waldbrände ihren Urlaub auf Rhodos nicht antreten oder vorzeitig abbrechen mussten, sollen die Möglichkeit bekommen, eine Woche kostenlos auf Rhodos zu verbringen. Einzelheiten zur Umsetzung gibt es bislang nicht. Klar ist bis jetzt nur, dass die Regierung Griechenlands die Gratis-Reise im Frühjahr oder Herbst 2024 anbieten will. Zu dieser Zeit herrschen auf Rhodos angenehme Temperaturen, womit auch die Brandgefahr vergleichsweise gering ist.

Aktuelle Reise-News
Entstehung eines neuen Inselhafens an der Ostsee
Entstehung eines neuen Inselhafens an der Ostsee
Impfung gegen Denguefieber für Bali Reisen empfohlen
Impfung gegen Denguefieber für Bali Reisen empfohlen
Pläne für Tourismuszentrum in Ägypten schreiten voran
Pläne für Tourismuszentrum in Ägypten schreiten voran