Neue Ausstellung lockt ins Dinosaurier Museum Altmühltal

Dienstag, 25. Juni 2019

Das Dinosaurier Museum Altmühltal ist um eine Attraktion reicher. Seit dem 21. Juni 2019 lockt die neue Ausstellung „Schatzkammer im Herzen Bayerns – Die einzigartigen Fossilfunde von Painten“.

Dinosaurier Skelett

Es ist ja nicht so, als hätte das Dinosaurier Museum Altmühltal sonst nichts zu bieten. Das Museum, das große und kleine Besucher gleichermaßen zu begeistern weiß, ruht sich allerdings nicht auf seinen bisherigen Ausstellungsstücken aus. Mit der neuen Ausstellung „Schatzkammer im Herzen Bayerns – Die einzigartigen Fossilfunde von Painten“ lockt ein neues Highlight.

Im Herzen der Ausstellung warten ein Dakosaurus und ein Sciurumimus auf all jene, die ihren Familienurlaub in Deutschland verbringen. Gerade ersterer veranschaulicht, wie stark sich die Landschaft von Bayern in den letzten Jahrmillionen verändert hat. Der rund 5,5 Meter lange Saurier, der einem Krokodil gar nicht unähnlich sieht, zog dort einst seine Kreise im Meer des Jura. Viele natürliche Feinde hatte die gefährliche Echse jedenfalls nicht.

Aber auch der Sciurumimus war für die bayrische Urlandschaft von großer Bedeutung und gibt heutzutage Aufschluss darüber, wie divers die Echsen hierzulande unterwegs waren. Das Raubsaurier-Baby wird mit noch erhaltenem Haarkleid ausgestellt.

Dinosaurier Museum lädt zu bedeutender Ausstellung

Besucher, die sich auf den Weg zum Dinosaurier Museum Altmühltal begeben, erwarten beeindruckende Ausstellungsstücke und ein krasser Kontrast zum heutigen Klima – insbesondere in Zeiten der globalen Erwärmung besonders beeindruckend und lehrreich.

Immerhin waren zwischen Kelheim und Donauwörth vor 152 Millionen Jahren noch zahlreiche weitere Meeresbewohner unterwegs. 25 Grad warmes Flachmeer mit Lagunen, Riffen und Inseln lockten eine große Artenvielfalt – mit der heutigen Karibik wird das damalige Klima in Bayern verglichen.

Wer sich die Ausstellung nicht entgehen lassen möchte, hat noch bis Herbst 2019 Zeit, dem Sauriermuseum einen Besuch abzustatten.