Neue Fähre auf der Elbe

Dienstag, 13. August 2019

Nach zwölf Jahren Pause wird es wieder eine Elbfähre geben, die Touristen und andere Interessierte auf dem Wasserweg nach Hamburg oder Stade bringt. Dreimal täglich wird der Hybrid-Katamaran „Liinsand“ zwischen Stade und dem Hamburger Fischmarkt verkehren.

Stade

Zwischen Stade und Hamburg verkehrt wieder eine Fähre.

Interessant ist dieses Angebot auch und vor allem für Touristen, die neben der Metropole Hamburg auch die an der Unterelbe gelegene Hansestadt Stade besichtigen wollen. Die Tourismusgesellschaft der mittelgroßen Kreisstadt rechnet damit, dass die neue Fährverbindung attraktive Tagesausflüge ermöglichen wird. Neben den Stadtbesichtigungen bleibt natürlich das einmalige Erlebnis der Fahrt über die Elbe.

Der Katamaran nimmt bis zu 50 Passagiere auf und kann zusätzlich fünfzehn Fahrräder transportieren. Auf dem Weg zwischen Hamburg und Stade wird ein Zwischenstopp in Wedel im Kreis Pinneberg eingelegt. Die Fahrt zwischen den beiden Hansestädten dauert rund eine Stund und 40 Minuten. Die Liinsand erreicht dabei eine Höchstgeschwindigkeit von sechzehn Knoten, was etwa 30 Kilometern pro Stunde entspricht.

Pro Tag sind drei Fahrten geplant: jeweils um 10:45 Uhr, 14:45 Uhr und 18:45 Uhr. Ab dem Hamburger Fischmarkt belaufen sich die Fahrtkosten auf 13 Euro, nach Wedel 8 Euro.

Die besten Touren in Hamburg