Neuer archäologischer Unterwasserpark auf Malta ist weltweit einzigartig

Freitag, 18. August 2023

Das Malta-Archipel gilt bereits seit Längerem als eine begehrte Tauch-Destination. Nun hält die Inselgruppe am Mittelmeer mit dem ersten archäologischen Tiefseepark für Taucher einen neuen Schatz bereit. Was Urlauber in dem einmaligen Unterwasserpark erwartet, erfahren Sie hier.

Der neue Tiefseepark auf Malta befindet sich vor dem Ort Xlendi auf der Insel Gozo.

Reise nach Malta mit zahlreichen Freizeitmöglichkeiten

Der Inselstaat Malta mit seinen drei Hauptinseln Malta, Gozo und Comino ist ein wahrer Schatz im Mittelmeer. Das südeuropäische Archipel zwischen Sizilien und Tunesien zeigt sich mit einer farbenprächtigen Unterwasserwelt und beeindruckenden Städten, wie etwa der Hauptstadt und dem UNESCO-Weltkulturerbe Valletta. Ebenso eindrucksvoll ist die Landschaft Maltas, die ein Mosaik aus zahlreichen einsamen Inseln, weitläufigen Tälern und dichten Wäldern bildet. Entlang der endlos erscheinenden Küstenlinien trifft man auf unzählige Sand- und Felsstrände, die vom azurblauen Mittelmeer umgeben sind. Unterwasserfans kommen bei ihrer Malta Rundreise auf ihre Kosten, denn das Meer vor Maltas Küste birgt zahlreiche Riffe, Wracks und Höhlen.

Neuer Tiefseepark auf Malta und seine Besonderheiten

Vor der Küste von Gozo wurde vor Kurzem ein neuer Tiefseepark für Taucher eröffnet, der mit seinen archäologischen Unterwasserschätzen auf der Welt einmalig ist. Ab sofort haben technische Taucher hier die Möglichkeit, auf einer Gesamtfläche von über 67.000 Quadratmetern und in einer Tiefe von bis zu 115 Metern auf geschichtliche Entdeckungstour zu gehen. Bewundern können Taucher am Meeresboden mitunter jahrtausendealte Artefakte, wie etwa keramische Gegenstände und Überreste eines Schiffswracks.

Das Gebiet des neuen Unterwasserparks auf Malta wird bereits seit 1958 erforscht und war bis vor Kurzem noch wegen der Forschungsarbeiten gesperrt. Ab nun an sollen die archäologischen Kulturschätze auch für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Aktuelle Reise-News
Deutsche Bahn mit Direktverbindungen nach Bordeaux
Deutsche Bahn mit Direktverbindungen nach Bordeaux
Elchwanderung in Schweden erleben
Elchwanderung in Schweden erleben
Impfung gegen Denguefieber für Bali Reisen empfohlen
Impfung gegen Denguefieber für Bali Reisen empfohlen