Neuseeland: Mermaid Pools wegen pinkelnder Touristen gesperrt

Mittwoch, 27. Februar 2019

Die natürlichen Felsbecken liegen auf der Nordinsel Neuseelands und erfreuen sich aufgrund ihrer traumhaften Lage und dem glasklaren Wasser großer Beliebtheit bei den Touristen.

Mermaid Pools in Neuseeland

Nahe der Matapouri Bay auf der Nordinsel Neuseelands liegen die einzigartigen Mermaid Pools.

Während für die Maori die Mermaid Pools auf heiligem Land liegen, behandelten Touristen diese Felsbecken in letzter Zeit nicht gerade respektvoll. Während des Badens urinieren sie nach Herzenslust hinein und hinterlassen jede Menge Müll. Den Behörden in Neuseeland reicht es jetzt. Daher haben sie das beliebte Ausflugsziel auf unbestimmte Zeit geschlossen.

Naturpools als öffentliche Toilette benutzt

Bis vor kurzem konnten Besucher in den sogenannten Mermaid Pools noch bei Ebbe schwimmen. Denn sobald die Flut zurückgeht, bilden sich in den Kuhlen der Felsen natürliche Schwimmbecken.

Leider wurden diese in den letzten Jahren von Touristenmassen geradezu überrannt, was zur Folge hatte, dass diese ihre Notdurft einfach im Wasser verrichteten und Abfall hinterließen. Zeitweise sollen über einen Zeitraum von fünf Stunden mehr als 600 Menschen die Naturbecken besucht haben. Zum Schutz der Umwelt hat die neuseeländische Naturschutzbehörde nun die Schließung der Pools bekanntgegeben.

Die Maori, Neuseelands Ureinwohner, haben ein sogenanntes „Rahui“ erlassen, welches den Zugang zu den Pools einschränkt. Das Wort „Rahui“ stammt aus der polynesischen Kultur, die noch heute von den Ureinwohnern Neuseelands gelebt wird.

Ökosystem der Mermaid Pools durch Touristen zerstört

Durch die Schließung der Mermaid Pools soll sich das Ökosystem regenerieren können, was allerdings Jahre dauern kann. Durch das respektlose Verhalten seitens der Touristen ist der Lebensraum von Algen, Krebsen, Tintenfischen und anderen Lebewesen zerstört.

Die Maori wollen gemeinsam mit der Naturschutzbehörde eine Infrastruktur entwickeln, die besser auf die Touristen ausgerichtet sein soll. Hierfür sind Wanderwege, öffentliche Toiletten und ein Entsorgungssystem geplant.

Heiliger Ort der Maori wird zur Touristenattraktion

Die Mermaid Pools befinden sich an der Matapouri Bay auf der Nordinsel Neuseelands. Wegen ihrer malerischen Strände ist die Region ein beliebtes Reiseziel bei Reisen nach Neuseeland. Auch der Reiseführer „Lonely Planet“ hatte diese Region einst als eine von 50 epischen Roadtrips in aller Welt gelistet.

Aktuelle Reise-News
Kolumbien wirbt um Langzeiturlauber
Kolumbien wirbt um Langzeiturlauber
In diesen Ländern fühlen sich allein reisende Frauen am wohlsten
In diesen Ländern fühlen sich allein reisende Frauen am wohlsten
Malawi in Ostafrika: Einreise jetzt ohne Visum möglich
Malawi in Ostafrika: Einreise jetzt ohne Visum möglich