Norwegen öffnet Grenzen für Urlauber

Mittwoch, 15. Juli 2020

Grund zur Freude für Skandinavien-Fans: Das beliebte Tourismusziel Norwegen will Reisen trotz Corona wieder ermöglichen. Das Land plant, die bisherigen Einreiseregeln zu lockern und ab dem 15. Juli Touristen einreisen zu lassen.

Norway Fjord

Norwegen öffnet seine Grenzen passend zum Sommerurlaub.

Keine Quarantäne bei Norwegenurlaub

Bereits seit März hatte Norwegen seine Grenzen für Urlauber geschlossen, nun gab die Regierung bekannt, nicht nur für Touristen aus Deutschland sondern auch für Reisende aus weiteren Staaten des europäischen Wirtschafts- und Schengenraumes die Grenzen ab dem 15. Juli zu öffnen.

Dabei gelten bestimmte Kriterien und die Quarantäne-Maßnahmen und Einreiseregeln unterscheiden sich von Land zu Land. Reisende aus Ländern mit einer Infektionsrate von mehr als 20 pro 100.00 Einwohnern pro Woche müssen dementsprechend weiterhin mit einer Quarantäne rechnen. Für Urlauber heißt dies also: Falls die aktuelle Corona-Lage in ihrem jeweiligen Land unter Kontrolle ist und die Infektionszahlen niedrig genug sind, steht ihrer Reise nach Norwegen nichts mehr im Weg. Da in Deutschland die Lage derzeit unter Kontrolle ist, fällt die Pflicht zur vierzehntägigen Quarantäne nach der Einreise für deutsche Besucher weg.

Norwegenreise im Sommer möglich

Zudem gab die norwegische Regierung an, dass die Einreiseregeln sich jederzeit und kurzfristig wieder ändern können, je nach Lage in den jeweiligen Ländern. Der Fokus liegt demnach auch künftig auf dem Schutz der Bevölkerung und vor dem Antritt des Urlaubs sollte man sich über die genauen Infektionszahlen informieren. Die positive Nachricht der Grenzöffnung trübt diese Vorsicht dennoch nicht.

Auch die Tourismusbranche in Norwegen wird die Änderungen wohl begrüßen und versuchen, durch die neuen Urlauber den finanziellen Schaden der letzten Monate auszugleichen. So können sich folglich nicht nur Reisende auf einen Besuch in Norwegen freuen, und sowohl das Land als auch Besucher können die Sommerferien 2020 genießen.

Aktuelle Reise-News
Reisen Norwegen Urlaub in Norwegen für Deutsche bald wieder möglich
Urlaub in Norwegen für Deutsche bald wieder möglich