Paparoa Track: Neuseeland eröffnet neuen Wanderweg

Samstag, 7. Dezember 2019

Der Paparoa Track führt über eine Strecke von 55 Kilometern durch weitgehend unberührte Naturgebiete an der Westküste der neuseeländischen Südinsel. Nach einer Bauphase, in der unter anderem Hängebrücken und zwei Hüttenquartiere errichtet wurden, ist er nun eröffnet worden.

Neuseeland Wanderweg

In Neuseeland wurde ein neuer Wanderweg eröffnet.

Neuer Wanderweg durch den Paparoa Nationalpark

Der Wanderweg beginnt in Blackball im Osten der Insel und führt nach Punakaiki im Westen – insgesamt 55 Kilometer. Er ist einer der sogenannten Great Walks. Dabei handelt es sich um von einer neuseeländischen Behörde ausgewählte und geplegte Wanderwege. Als erster Weg der Great Walks ist er sowohl zu Fuß als auch mit dem Mountainbike benutzbar. Konzipiert ist er für mehrtägige Wanderungen – daher auch die Hüttenquartiere am Wegesrand.

Wer den Paparoa Track entlangwandert, wird atemberaubende Einblicke in die Natur Neuseelands erhalten. Das dünnbesiedelte Land, das vor allem aus zwei Hauptinseln besteht, ist abseits der Ballungsräume kaum kulturell bearbeitet worden. Die Südinsel, auf der sich der neue Wanderweg befindet, ist dabei noch weniger besiedelt als die Nordinsel, auf der sich unter anderem die Hauptstadt Wellington und Auckland, die größte Stadt des Landes, befinden.

Steile Klippen, dichte Buchenwälder, schön anzusehende Palmen, weite Flächen und der oft freie Blick auf die Tasmanische See machen den Paparoa Track zu einem ganz besonderen Pfad. Wer ihn wandert, wird fernab der nächsten großen Siedlung Eindrücke sammeln können, von denen er im dichtbesiedelten Europa kaum zu träumen wagt. Doch das ist nicht alles: Möglicherweise wird einem auf dem Weg sogar ein Kiwi, der neuseeländische Nationalvogel begegnen. Darüber hinaus finden sich am Wegesrand immer wieder handgeschnitzte Pfosten, die von der Maori-Bevölkerung Neuseelands stammen.

Laut neuseeländischer Tourismusvertretung ist der Wanderweg nicht nur für Profis geeignet. Auch Menschen, die nur wenig Wandererfahrung mitbringen, sollen den Paparoa Track problemlos bewandern können. Auf der nächsten Neuseeland Rundreise ist der neue Wanderweg sicher einen Abstecher wert.

Aktuelle Reise-News
Mount Everest Mount Everest: Ab Herbst geht es wieder auf den höchsten Berg der Welt
Mount Everest: Ab Herbst geht es wieder auf den höchsten Berg der Welt
Resort Mann Frau Drinks Urlaub auf Hawaii während Corona nur in bestimmten Zonen
Urlaub auf Hawaii während Corona nur in bestimmten Zonen
Stockholm Schweden Urlaub in Schweden: Corona-Zahlen sinken seit Juli stetig
Urlaub in Schweden: Corona-Zahlen sinken seit Juli stetig