Pauschalreise Tunesien: deutscher Personalausweis reicht nicht mehr aus

Donnerstag, 9. November 2023

Das Auswärtige Amt informiert darüber, dass deutsche Touristen bei ihrer Einreise nach Tunesien vermehrt abgewiesen wurden, weil sie nur einen Personalausweis mit sich führten. Welche veränderten Einreisebestimmungen für Tunesien-Urlauber anstehen, fasst dieser Artikel zusammen.

Tunesien ist bekannt für seine sauberen Strände, die mit türkisblauem Wasser begeistern.

Tunesien: Eine unvergessliche Reise durch Kultur, Geschichte und abwechslungsreiche Landschaften

Das nordafrikanische Land Tunesien zwischen Sahara und Mittelmeer beeindruckt mit einem warmen Klima, kilometerlangen Sandstränden, überwältigenden Moscheen und charmanten Altstädten. In Tunesien können Besucher einen idealen Badeurlaub verbringen und gleichzeitig eine Vielzahl an geschichtsträchtigen Sehenswürdigkeiten und antiken Städten, wie Kairouan und Karthago, bestaunen. In dem sonnenverwöhnten Land werden Traumstrände, darunter Chott Mariem, Nabeul und Mahdia, durch jahrtausendealte Kultur ergänzt. Und das Beste: Das beeindruckende Land an der Mittelmeerküste ist ab Deutschland per Direktflug bereits binnen 2,5 Stunden erreichbar.

Aktuelle Einreiseregelungen für Tunesien

Wer als deutscher Pauschalurlauber auf dem Luftweg unterwegs in Richtung Tunesien ist, sollte zukünftig – neben einem Personalausweis – auch einen gültigen Reisepass dabei haben. Dieser muss eine Gültigkeit von mindestens sechs Monaten besitzen. Obwohl es darüber noch keine offizielle Bekanntgabe seitens der tunesischen Behörden gegeben hat, rät das Auswärtige Amt Urlaubern, die mit dem Flugzeug nach Tunesien reisen, einen Reisepass mitzuführen.

Grund für die Empfehlung ist, dass in letzter Zeit mehrmals Einreisende, die nur einen Personalausweis am Mann hatten, abgewiesen wurden. Wer also eine Pauschalreise nach Tunesien plant, muss damit rechnen, zukünftig auch seinen Reisepass bei der Grenzkontrolle sowie beim Boarding in Deutschland vorzeigen zu müssen. Ein Visum ist bei einem Aufenthalt unter vier Monaten in Tunesien nicht notwendig. Nach Tunesien können Urlauber also visumfrei reisen.

Aktuelle Reise-News
Sonnige Reiseziele mit kurzer Flugzeit
Sonnige Reiseziele mit kurzer Flugzeit
Tunesien Meer Tunesien lockert Einreisebestimmungen für geimpfte Urlauber
Tunesien lockert Einreisebestimmungen für geimpfte Urlauber
Strand Monastir Tunisia Änderungen bei der Corona PCR-Testpflicht in Tunesien
Änderungen bei der Corona PCR-Testpflicht in Tunesien