Phasenweise Corona-Lockerungen bei Kreuzfahrten

Montag, 27. Juli 2020

Nachdem die Einschränkungen der Corona-Krise in den letzten Monaten vor allem die Tourismusbranche schwer getroffen hat, erlauben nun die ersten Kreuzfahrtschiffe wieder Gäste an Bord. Dabei gibt es jedoch einige Hygienemaßnahmen zu beachten.

Kreuzfahrtschiff Sonnenuntergang

Gäste können trotz Corona eine entspannte Kreuzfahrt erleben.

Zunehmende Wiederaufnahme von Kreuzfahrten

Urlauber können sich auch im Sommer 2020 auf eine traumhafte Kreuzfahrt freuen, denn seit Ende Juli sind diese endlich wieder möglich. Dennoch gibt es auch hier Änderungen, um die Gäste sowie das Personal an Bord vor einer Infektion zu schützen.

Landgänge sind vorerst bei einer Kreuzfahrt noch verboten, weshalb Schiffsreisen erst einmal nur im Kreis durch die Nord- und Ostsee stattfinden und sich eine Ostseekreuzfahrt anbietet. Darüber hinaus hat die Kreuzfahrtindustrie ein umfangreiches Hygienekonzept vorgestellt, welches Kreuzfahrten während Corona sicher machen soll. Die Einschränkung zu Landgängen gehört zu einer der umfangreichen Schutzmaßnahmen und laut dem Konzept soll es bei der Wiederaufnahme von Kreuzfahrt-Reisen drei verschiedene Phasen geben.

In der ersten Phase ist es für Passagiere Pflicht, vor dem Antritt der Reise Auskunft über ihren aktuellen Gesundheitszustand in einem digitalen Fragebogen zu geben. Eine Kreuzfahrt darf zudem höchstens eine Woche dauern und die Schiffe dürfen keinen Hafen im Ausland ansteuern. Trotz dieser Maßnahmen können Reisende dank einer geringeren Auslastung und ohne Gästeandrang einen entspannten Urlaub genießen. Durch diese Regelungen kann auch der Sicherheitsabstand an Bord bestens eingehalten werden und bei Verdachtsfällen steht ein Corona-Schnelltest zur Verfügung.

An ausländischen Häfen anzulaufen ist dann schließlich in der zweiten Öffnungsphase möglich, allerdings wurde für diese noch kein genaues Datum festgelegt. Eine Kreuzfahrt wie vor Corona soll in der dritten und letzten Phase wieder erlaubt sein.

Erst einmal können Reisende aber problemlos eine Kreuzfahrt durch die Nordsee oder die dänische (Süd-) See buchen und sich über die ansteigenden Lockerungen freuen.

Aktuelle Reise-News
Norway Fjord Norwegen öffnet Grenzen für Urlauber
Norwegen öffnet Grenzen für Urlauber
Reisen Norwegen Urlaub in Norwegen für Deutsche bald wieder möglich
Urlaub in Norwegen für Deutsche bald wieder möglich
Camping Wo man in Europa am günstigsten campen kann
Wo man in Europa am günstigsten campen kann